1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Der Körper in Grenzerfahrungen

Erstellt:

Kommentare

Gießen (pm). Das Verhältnis des Menschen zu seinem Körper steht unter einer permanenten Spannung: Daraus zieht die kubanische Choreografin Maura Morales den Stoff für ihr zeitgenössisches Tanzstück »My body a stranger that protects me that kills me«, das am Freitag, den 21. Oktober 2022 um 20.00 Uhr im Kleinen Haus die Tanzsaison am Stadttheater eröffnet.

Der Körper: mächtiges Medium, Werkzeug und Bild, über das man verfügt, von dem man sich aber auch entfremden kann. Und gleichzeitig der lebendige Leib in der Welt, dem wir existenziell durch unsere Sterblichkeit ausgeliefert sind. Ausgehend von diesen Doppelseitigkeiten untersucht Morales die unaufhebbare Zweiheit des Körpers in Grenzerfahrungen und ihre Bedeutung für die Begegnung mit Anderen. Der Körper, der tanzt, wird dabei nicht nur in seiner virtuosen Objekthaftigkeit ausgestellt, sondern mit seiner ganzen Lebendigkeit - schwitzend, atmend, fühlend, aufmerksam und empfänglich für das, was um ihn herum und mit ihm passiert, stark, aber auch verletzlich.

Einführung und Mitmachübungen

Neben Emma Jane Howley, die seit 2019 zum Gießener Tanzensemble gehört, sind mit Rose Marie Lindstrøm und Maja Mirek zwei neue Tänzerinnen zu erleben, und als Gast Luana Rossetti.

Michio Woirgardt, einer der gefragtesten Komponisten für Ballett und zeitgenössischen Tanz, liefert den Soundtrack zu diesem sehr physischen Abend mit seinen existenziellen Fragestellungen: intensiv, rhythmisch und melodisch, teilweise unterlegt mit Texten, die von den Tänzerinnen selbst verfasst und eingesprochen wurden. Der von Morales und Lukas Noll eingerichtete Bühnenraum ist in schlichtem schwarz-weiß gehalten. Lichtschläuche verleihen dem Raum zudem eine organische Qualität.

Eine Einführung in das Stück gibt es um 19.30 Uhr im Foyer. Am Sonntag, 27. November, wird erstmals eine »Physical Introduction« um 19 Uhr angeboten, in der das Publikum einzelne Bewegungsqualitäten und Vorgänge am eigenen Leib nachvollziehen kann.

Auch interessant

Kommentare