- 0 Kommentare
- Weitere
Regeln
Corona in Gießen: Erste Lockerungen im Hobby- und Sportbereich treten in Kraft
- vonChristoph Hoffmannschließen
Das ist eine gute Nachricht: Die Stadt Gießen hat auf die Corona-Lockerungen reagiert, die die Landesregierung Ende vergangener Woche bekanntgegeben hat.
Gießen – Auch in Gießen werden Sportanlagen im Freien wieder geöffnet. Dazu zählen Tennis-, Skate- und Bolzplätze, der Stangenpark sowie Basketballanlagen. »Einzeln, zu zweit oder maximal mit einem weiteren Hausstand kann dort Sport getrieben werden«, teilt Pressesprecherin Claudia Boje mit. Gleichzeitig appelliert die Stadt, auf Abstand und Hygiene zu achten. Die städtischen Sporthallen bleiben für Einzelpersonen bzw. zwei Hausstände hingegen geschlossen. Ausgenommen sind Profi-, Reha- sowie Schulsport.
Corona: Stangenpark und Musikschule in Gießen wieder offen
Neben dem Sport betreffen die Lockerungen auch die Kultur. Die Musikschule wird ab dieser Woche den Einzelunterricht unter Einhaltung des Hygienekonzepts wieder voll aufnehmen. Die Gruppenangebote sollen einzeln geprüft werden. Schulische Angebote und Gruppen in Kitas können laut Boje stattfinden, die Kurse im Elementarbereich bleiben hingegen ausgesetzt.
Auch die Volkshochschule profitiert. Die stark gebuchten Malkurse etwa finden nun wieder dienstags statt. Dasselbe gilt für die Gitarrenkurse. Der Schauspielkurs und die Chöre treffen sich bereits virtuell. Einzelne Sprachkurse wollen ebenfalls virtuell weitermachen. (chh)