1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Bildervortrag zum Jakobsweg

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Gießen-Lützellinden (pm). Der Heimatverein Lützellinden hatte kürzlich zum Bilder-Vortrag »Auf dem Jakobsweg« eingeladen. Im Haus der Gemeinschaft erzählten Edwin Engel und Anja Sames den über 100 Gästen von ihrer Pilger-Reise auf dem Camino Portugues.

Der Portugiesische Jakobsweg führte sie über knapp 250 Kilometer von der Hafenstadt Porto nach Santiago de Compostela in Spanien. Die Besucher waren eineinhalb Stunden mit Augen und Ohren bei der Wanderung von Sames und Engel dabei. Mit Fotos, Tipps fürs Pilgern, Erzählungen und Anekdoten informierten und unterhielten die Beiden gleichermaßen.

Auf ihrer Reise sahen sie in Portugal und Spanien viele Altäre an Häusern und am Wegesrand sowie steinerne Kreuze, die von der (christlichen) Pilger-Tradition zeugen. Doch nicht nur der christliche Glaube ist für viele Pilgernde der Grund für ihre Wanderung zu Fuß nach Santiago de Compostela.

»Das Abstand von etwas nehmen«, sagt Engel, sei ein weiteres Motiv für die Reise.

Auch interessant

Kommentare