1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Baustelle im Gießener Bahnhof: Auf diese Maßnahme können sich Fahrgäste freuen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Oliver Schepp

Kommentare

Die Baustelle im Bahnhof neben dem Gleis 11.
Die Baustelle im Bahnhof neben dem Gleis 11. © Oliver Schepp

Neben dem Gleis 11 des Gießener Bahnhofs laufen derzeit kleinere Umbauarbeiten. Was hat es damit auf sich?

Gießen – Ganz egal, ob man länger auf eine Anschlussverbindung warten muss oder der eigene Zug Verspätung hat: Künftig kann man die Wartezeit im Gießener Bahnhof an der frischen Luft angenehmer als bislang verbringen. Die Deutsche Bahn gestaltet derzeit im Oberhessischen Bahnhof neben dem Gleis 11 und den Fahrradboxen eine Fläche um. Hier entsteht laut Auskunft der Bahn ein »neuer Warte- und Ruhebereich für Reisende«. Finanziert wird die kleine Maßnahme durch das Konjunkturprogramm 21 der Deutschen Bahn, teilt die Pressestelle mit. Bestandteile seien unter anderem neue Sitzmöglichkeiten aus Beton und die Anlegung von mehreren Grünflächen zur Erholung.

Baustelle am Bahnhof gießen: Teil des Konjunkturprogramms

Dass die kleine und bislang eingezäunte Grünfläche vor dem Eingang zur Station der Bundespolizei Potential hat, hatte bereits vor etlichen Jahren der Bad Nauheimer Kreisgärtnermeister Horst Claussen, der sich damals im Gießener Landesgartenschau-Förderverein engagierte, entdeckt. Der Florist hatte damals die Idee an die Bahn herangetragen, die ungenutzte kleine Wiesenfläche in einen Minipark umzugestalten, der mit Fitnessgeräten für Bahnmitarbeiter und Reisende bestückt werden könnte.

Claussen nahm sogar Kontakt mit der Hochschule Geisenheim auf, die mit der Gießener Uni projektbezogen zusammenarbeitet. In einem Seminar entwickelten 30 Studierende Ideen, wie der Sportpark im Bahnhof aussehen könnte. Die Entwürfe wurde damals sogar im Bahnhof ausgestellt. Wenn die Arbeiten in den nächsten Monaten abgeschlossen werden, wird man sehen, was von den Ideen des Gärtnermeisters übriggeblieben sein wird. (mö)

Diskutiert wird rund um den Gießener Bahnhof, ob es dort einen weiteren Bahnsteig braucht. Hier erfahren Sie mehr.

Auch interessant

Kommentare