1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

Alltagspoesie und rockende Dinos

Erstellt:

Kommentare

goetz_widmann_3_310822_4c
goetz_widmann_3_310822_4c © Red

Die Reihe der Herbst- konzerte im Jokus startet wieder. Los geht es am heutigen Freitag mit Liedermacher Götz Widmann.

Zwei Jahre lang mussten die Menschen weitgehend auf Hallenkonzerte und Clubshows warten. Unzählige Termine mussten mehrfach verschoben werden. Nun - endlich - können etliche bereits für 2020 geplante Shows nachgeholt werden - auch im Jugend- und Kulturzentrum Jokus. Das Team von SG Events & Medien holt neben alten Bekannten auch einige neue Acts in den Saal an der Ostanlage. Los geht es mit Liedermacher Götz Widmann am heutigen Freitag, 2. September. Es folgen Simon & Jan (Freitag, 23. September), Stoppok (Donnerstag, 29. September) und Heavysaurus (2. Oktober).

Auch Sven Görtz ist mit von der Partie

Götz Widmann ist in Gießen ein gern gesehener Gast, schaut nahezu jedes Jahr einmal vorbei. »Spaß« heißt seine aktuelle Tour, mit der er diesmal vorbeikommt. Wie immer spielt der Liedermacher eine Gesamtschau seiner rund 30-jährigen Karriere. Der erhobene Zeigefinger ist nicht sein Ding, er ist mehr ein Mann des Mittelfingers. Frivol, lebensbejahend, ansteckend positiv, ein Abend mit ihm ist immer wieder eine Frischzellenkur für die Seele. Tickets kosten 22 Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse 25 Euro.

Mit einem Liedermacher-Duo geht es weiter, denn am Freitag, 23. September, besuchen Simon & Jan das Jokus und präsentieren ihr Programm »Alles wird gut«. Die beiden preisgekrönten Liedermacher balancieren auf der Borderline nachts um halb eins durch die Irrungen und Wirrungen unserer Welt, jodeln gegen ungezähmten Fleischkonsum und begleiten unsere Spezies vor das letzte Gericht. Tickets zum Preis von 18,90 Euro im Vorverkauf.

Am Samstag, 24. September, gibt es Lokalkolorit mit Sven Görtz. Er präsentiert sein Programm »Sven Görtz singt: Bob Dylan - Seine Songs, sein Leben«. Sven Görtz, Singer/Songwriter, Gitarrist und einer der gefragtesten Hörbuchsprecher Deutschlands singt eine Auswahl der besten Dylan-Songs und skizziert die wichtigsten Stationen im Leben des Ausnahmekünstlers. Tickets für 17 Euro gibt es nur unter https://pretix.eu/sgevents/dylan.

Ebenfalls »Wiedertäter« im Jokus ist Liedermacher Stoppok mit seinem Solo-Programm. Seine Musik ist eine Mischung aus Folk, Rock, Rhythm’n’Blues und Country. Er singt mit feinem Humor über die Widrigkeiten des Alltags und profiliert sich immer wieder neu als kritischer Betrachter seiner Umwelt. Stoppok macht Alltagsprache zu Poesie - am Donnerstag, 29. September, im Jokus.

Abschluss findet das Herbstprogramm von SG Events & Medien am Sonntag, 2. Oktober mit einer Show für die ganze Familie. Mit Heavysaurus kommt die weltweit erste Dino-Metal-Band nach Gießen. Heavysaurus ist die weltweit erste Kinder-Rock-Band mit musikalischen Anleihen aus Hard Rock und Heavy Metal, verpackt in eine spektakuläre Bühnenshow mit einer echten Live-Band - in Dinosaurierkostümen. Entstanden 2009 in Finnland, hat Heavysaurus schnell Kinder (und ihre Eltern) begeistert: Mit über einer Viertelmillion verkaufter Alben haben die rockenden Saurier bereits mehrere Platinauszeichnungen erhalten. Dabei bringen Heavysaurus die kleinen Rocker immer wieder zum Tanzen, Singen und Headbangen. Denn Dinosaurier sind natürlich cool für alle Drei- bis Zehnjährigen. Die Konzerte mit großer Show, spektakulären Kostümen und kindgerechten Texten lassen Kinderaugen leuchten, gleichzeitig freuen sich alle rockenden Eltern über echte Metal-Songs. Beginn des Konzerts ist um 15 Uhr.

STOPPOK2quer_310822_4c_1
STOPPOK2quer_310822_4c_1 © Red
Heavysaurus_310822_4c_1
Heavysaurus_310822_4c_1 © Red

Auch interessant

Kommentare