Ab heute ist Briefwahl möglich
Gießen (pm). Am Sonntag, 18. Dezember, wird die Wahl des Kreis-Ausländerbeirats wiederholt. Wahlberechtigt dazu sind alle volljährigen Gießener, die keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Dabei kommt wieder das gleiche Wahlsystem wie bei den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr zur Anwendung, bei dem Wähler die Möglichkeit haben, Stimmen gezielt auf einzelne Kandidaten zu bündeln (kumulieren) und auf verschiedenen Listen zu verteilen (panaschieren).
Gießener Wahlberechtigte haben mehrere Möglichkeiten bereits ab Montag die Briefwahlunterlagen bei der Stadt zu beantragen: über den Online-Antrag im Internet unter »www.giessen.de/Briefwahlantrag« oder formlos per E-Mail (wahlen@giessen.de), Fax (0641 306-2700) oder auf dem Postweg an das Briefwahlbüro der Stadtverwaltung Gießen, Berliner Platz 1 in 35390 Gießen. Bei formlosen Anträgen ist unbedingt an die Angabe des Geburtsdatums zu denken. Eine telefonische Beantragung ist rechtlich nicht zulässig.
Ab heute ist auch die persönliche Stimmenabgabe im Briefwahlbüro des Rathauses möglich. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 7.30 bis 16, freitags bis 13 Uhr.