1. Gießener Allgemeine
  2. Gießen

4000 Euro für die Orgel erlaufen

Erstellt:

Kommentare

Jphanneskirche-Sponsoren_4c
Insgesamt bewältigten rund 50 Spendenläufer den 400-Meter-Rundkurs in der Fußgängerzone. © Thomas Wissner

Gießen (nal). 4000 Euro sind beim Sponsorenlauf für die Aktion »HimmelHoch« der Johanneskirche Gießen zugunsten einer neuen Orgel zusammengekommen. Nach dem Gottesdienst machten sich in der Fußgängerzone rund 50 Spendenläufer auf einen 400-Meter-Rundkurs auf, um Geld für das »klingende Glaubenszeugnis und Investition in die Kulturlandschaft Gießens, eine neue Orgel mit mindestens 35 Registern« zu erlaufen.

Auch Kantor Christoph Koerber feuerte am Start die Teilnehmer an, derweil vor dem Gotteshaus nach dem Gottesdienst bei Wurst und Wein gefeiert wurde.

Die jetzige Orgel der Firma Förster & Nicolaus stammt aus dem Jahr 1967. Sie befindet sie sich heute in einem technisch schlechten Zustand. Unter dem Motto »Lauf!« hatten gemeinsam die evangelische Johannesgemeinde und die evangelische Gesamtkirchengemeinde Gießen Mitte zum Sponsorenlauf aufgerufen, um so weiter Geld zu sammeln für »ein hochwertiges Instrument, das den Kirchenraum mit unendlichem Farbenreichtum, mit zarten, gewaltigen, intimen, warmen, brausenden und berührenden Klängen füllt«. Die neue Orgel soll den Bürgern der Stadt für die nächsten Jahrzehnte in Gottesdiensten und Konzerten vielfältige musikalische Erlebnisse mit der großen Tradition der Orgelmusik von der Renaissance bis zur Gegenwart bescheren. Besonders wichtig ist den Organisatoren, die Musik Johann Sebastian Bachs und der deutschen Romantik stilistisch angemessen darstellen zu können.

Auch interessant

Kommentare