US-Fitness-Legende tot: Bodybuilder stirbt mit nur 49 Jahren

Die Fitness-Szene trauert um eine ihrer Größen: Der US-amerikanische Bodybuilder John Meadows ist tot.
Washington Court House, Ohio – Der bekannte Bodybuilder John Meadows ist tot. Mit nur 49 Jahren starb die Fitness-Legende am Sonntag (08.08.2021) „unerwartet“ und „friedlich“, wie seine Frau via Facebook mitteilen ließ. Der US-Amerikaner war über 30 Jahre lang eines der prägenden Gesichter der Bodybuilding-Szene, in der er unter dem Spitznamen „Mountain Dog“ firmierte.
An seinem ersten Wettbewerb habe er bereits im Alter von 13 Jahren teilgenommen, berichtete die New York Post. Parallel sei Meadows seiner Leidenschaft für das Powerlifting nachgegangen. Zuletzt arbeitete der Sportler, dem auf Facebook über 30.000 und auf Instagram über 300.000 Menschen folgten, vermehrt als Jugendfootball-Coach und Trainer für andere Bodybuilding-Profis.
Bekannter Bodybuilder John Meadows ist tot: Todesursache unklar
Laut New York Post hatten Ärzte bei dem Familienvater bereits 2015 eine seltene Dickdarmerkrankung festgestellt. Danach gelang Meadows allerdings das Comeback, noch über zehn Jahre lang bestritt er Profi-Wettkämpfe. Angaben über seine Todesursache machte die Familie zunächst nicht. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll der Amerikaner nach einer Herzattacke im Mai 2020 gesundheitliche Probleme gehabt haben.
Meadows hinterlässt eine Frau und zwei Söhne. Die Familie stehe unter Schock, hieß es in dem Statement weiter, sie bedanke sich aber für die große Anteilnahme. Zahlreiche Szenegrößen drückten auf Social-Media ihr Beileid aus, unter anderem Bodybuilding-Superstar Kai Green, der über den Verstorbenen schrieb, er sei ein Mentor und Freund gewesen mit „unvergleichlicher Weisheit“ und „echter Freundlichkeit“. (ag)