Sie alle haben Mariusz mittlerweile längst in ihr Herz geschlossen und hoffen, dass er bald operiert werden und in absehbarer Zeit gesund wieder nach Hause zurückkehren kann. Gesundheitlich geht es dem Jungen – er hat eine Herzmuskelerkrankung namens dilatative Kardiomyopathie und außerdem Mukoviszidose – derzeit insgesamt gut. Deshalb ist es möglich, dass er nun nur noch alle vierzehn Tage statt jede Woche im Gießener Kinderherzzentrum untersucht wird, was auch Kosten spart. Etwas Sorge bereitet den Ärzten, dass Mariusz für sein Alter zu klein und zu leicht ist. Seit Jahresbeginn hat er zwar drei Kilogramm zugenommen, doch 24 Kilo Gewicht und 1,28 Meter Größe sind zu wenig für einen Jungen, der in vier Wochen elf Jahre alt wird. Nun erhält er Extra-Nährstoffe in Pulverform.
Viel zu essen, fällt Mariusz schwer: Der Defibrillator in seinem Bauch drückt, wenn der Magen voll ist. Grundsätzlich bevorzugt der Zehnjährige ohnehin weniger Kalorienreiches. Als Lieblingsgerichte nennt er »Tomaten«, »Obst« und »Gemüse«. Immerhin: Pizza mag er ebenfalls, die bäckt er auch gern selbst.
104 300 Euro sind mittlerweile für Mariusz gesammelt, weitere Spenden sind willkommen. Das Konto bei der Deutschen Herzstiftung hat die Nummer 090 00 35 03 bei der Commerzbank AG Frankfurt (BLZ 500 800 00). Als Verwendungszweck sollte »Mariusz« angegeben werden. Falls ein Teil der gesammelten Summe nicht für ihn benötigt wird, wird es für Kinder in ähnlichen Notlagen verwendet.
Das BID Marktquartier will dauerhaft ein Kinderkarussell auf den
Marktplatz stellen. Damit soll die Trinkerszene verdrängt werden. Was
halten Sie davon?