Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Stadt » Übersicht »

Lahntalradweg in allen Kategorien unter Top Ten

Artikel vom 18.03.2010 - 23.30 Uhr

Lahntalradweg in allen Kategorien unter Top Ten

Gießen (mö). Der Lahntalradweg hat sich im vergangenen Jahr unter den Top Ten der deutschen Fernradwege nicht nur behauptet, sondern in allen Kategorien noch zugelegt. Dies geht aus den brandaktuellen Zahlen der vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) erstellten »Radreiseanalyse 2010« hervor, die Achim Girsig, der Geschäftsführer des Lahntal Tourismus Verbands, von der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin mitgebracht hat.
Freuen sich über die neue Informationstafel zum Lahntalradweg, die an der Ecke Schlachthofstraße/Rodheimer Straße steht (vl.): D
Lupe - Artikelbild vergrössern
Freuen sich über die neue Informationstafel zum Lahntalradweg, die an der Ecke Schlachthofstraße/Rodheimer Straße steht (vl.): Daniela Ruth (Stadt-Touristik), Sadullah Gülec (Gießen Marketing), Alexander Koch (Radverkehrsbeauftragter), Bauhof-Mitarbeiter Martin Kontny und Achim Girsig (Lahntal Tourismus Verband). (Foto: Schepp)
In der Kategorie meistbefahren rangiert die Lahntrasse mittlerweile - noch vor dem Donauradweg - auf Platz sechs und unter den beliebtesten Radfernwegen auf Platz neun. Bei der Reiseplanung für dieses Jahr steht der Lahntalradweg mit Rang fünf auf dem Programm vieler Radtouristen. Die 245 Kilometer lange Verbindung zwischen Bad Laasphe und Lahnstein sei mittlerweile ein »Premiumprodukt«, sagte Girsig. Eine Einschätzung, die der ADFC teilt: Er gibt dem Lahntalradweg vier von fünf möglichen Sternen.

In Gießen weihte Lahn-Vermarkter Girsig gestern gemeinsam mit Daniela Ruth, der Leiterin der Gießener Tourist-Information, Gießen Marketing-Chef Sadullah Gülec und dem städtischen Radverkehrsbeauftragten Alexander Koch an der Ecke Schlachthofstraße/Rodheimer Straße ein neues Großschild ein. Darauf erhalten Radwanderer alle wesentlichen Informationen zum Lahntalradweg, unter anderem zum Höhenprofil, zur Infrastruktur und zu den Sehenswürdigkeiten am Rand der Strecke. Gießen, wo sich der Lahntalradweg mit der Ost-West-Fernradverbindung R 7 kreuzt, ist einer von acht Standorten, an denen die neuen Großschilder aufgestellt wurden. »Das ist unser Prachtstück«, freute sich Daniela Ruth über die aufwändig und beidseitig gestaltete Informationstafel.

Gülec sagte, der Radtourismus entlang der Lahn gewinne immer mehr an Bedeutung, wovon natürlich auch die Stadt Gießen profitieren wolle. Viele Fernradler nutzten die Station Gießen zu einem Abstecher in die Stadt oder übernachteten sogar hier. Verbesserungswürdig aus Sicht von Gülec und Koch ist die Orientierung. Radler, die am nächsten Morgen von ihrem Hotel wieder losfahren wollten, oder solche, die am Bahnhof ankommen, um in Gießen zu starten, hätten Probleme, den Einstieg in den Radweg zu finden. Diesem Problem wolle man mit einer Beschilderung abhelfen, die sich ins gesamte Gießener Radwegenetz einpassen soll. Auch entsprechende Flugblätter sollen konzipiert werden. »Die Radtouristen sollen bei uns serviceorientiert bedient werden«, so Gülec. Koch sprach von »einer Art Wirtschaftsförderung«, was Girsig bestätigen konnte. Nach Erhebungen seines Verbands gibt ein Radtourist täglich inklusive Übernachtung rund 100 Euro aus.

Befahren werde der Radfernweg pro Saison von 240 000 bis 250 000 Touristen, hinzu kämen etwa gut 120 000 Kanuten und die zahlreichen Wanderer, für die an einem Fernwanderweg gearbeitet werde, erläuterte Girsig. Seinen Worten war zu entnehmen, dass der Tourismusverband in Zusammenarbeit mit einem Gießener Fachgeschäft eine Radverleihstation aufbaut.

Eine schlechte Nachricht hatte Girsig für alle Radler, denen Berge ein Grauen sind. Der berüchtigte Anstieg von der Lahn hoch nach Holzappel (Rheinland-Pfalz) ist noch immer Teil des Lahntalradwegs, weil weiterhin ein direkt am Fluss liegendes Naturschutzgebiet umfahren werden muss. Alternative für Flachlandradler: kurzer Umstieg auf die Bahn.

Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 18.03.2010 - 23.30 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang