Gießener Frühjahrsputz: Immer noch viel Wohlstandsmüll
Umso mehr zeigte sich Dr. Gerd Hasselbach, Leiter des Stadtreinigungsamts, von der unverhofften Hilfe angetan: »Ich freue mich über jede helfende Hand«, erklärte er und bat die noch nicht gemeldeten Gruppen, sich nachträglich an ihn zu wenden: Hintergrund seiner Bitte ist die Teilnahme der Stadt am landesweiten Wettbewerb um die »Sauberhafteste Stadt Hessens“» Dabei spielt nicht die Menge des gesammelten Mülls, sondern der Grad der Mobilisierung eine zentrale Rolle: Die Teilnehmer sämtlicher Aktionen werden gezählt; dafür gibt es Punkte im Verhältnis zur Einwohnerzahl.
Wie berichtet, reiht sich der »Gießener Frühjahrsputz« diesmal in eine ganze Palette von Aktionen rund um eine saubere Stadt ein. »Da ist eine riesige Maschinerie in Bewegung geraten«, freut sich Hasselbach über das Bürgerengagement.
Der TSV Klein-Linden hatte bereits vor einer Woche rund einen Kubikmeter Müll gesammelt. Am kommenden Samstag folgt ein zweiter Sammeltag im Rahmen des »8. Gießener Frühjahrsputzes«: Die Gießener Rudergesellschaft, die AG Fließgewässer, der SPD-Ortsverein Gießen Mitte, der Verein »Zeichen setzen« und die NABU-Ortsgruppe Allendorf wollen sich dann um die von ihren Kollegen noch nicht abgesuchten Bereiche des Lahn- und Wieseckufers sowie das Gebiet rund um Allendorf kümmern. Für den heutigen Montag hat zudem die August-Hermann-Francke-Schule angekündigt, die Ufer des Klingelbachs von Müll zu befreien.
Das BID Marktquartier will dauerhaft ein Kinderkarussell auf den
Marktplatz stellen. Damit soll die Trinkerszene verdrängt werden. Was
halten Sie davon?