Gießen (P). In nicht ganz so guter Erinnerung wird wohl ein Paar aus Franken seinen Besuch in Gießen behalten. Ein Dieb entwendete vor ihren Augen eine Geldkassette aus ihrem Auto und flüchtete.
Am Sonntag besuchte das Paar die Innenstadt, stellte seinen VW-Bus von der Südanlage her auf den Parkplatz hinter der Kongresshalle ab und begab sich mit den Fahrrädern auf Stadterkundung. Bei der Rückkehr sahen die Besucher, dass die Schiebetür des Busses einen Spaltbreit offen stand. Am Fahrzeug bemerkten sie plötzlich auch einen Mann. »Was machen Sie da?«, schrie die Frau ihn an. Dieser ergriff die Flucht in Richtung Lony-/Bismarckstraße. In seiner Hand hielt er eine Geldkassette, die er zuvor aus dem Bus genommen hatte.
Geistesgegenwärtig schwang sich der Ehemann auf das Fahrrad und nahm die Verfolgung auf. Kurz vor der Einmündung zur Bismarckstraße änderte der Flüchtige seine Richtung und lief wieder zurück zum Parkplatz. Die Frau wollte ihn aufhalten. Der Dieb rannte jedoch an ihr vorbei. Als sie seinen Ärmel zu greifen versuchte, verfehlte sie ihn und stolperte. Dabei erlitt sie leichte Schürfwunden an Knien und Ellenbogen.
Der Dieb rannte weiter in Richtung Theater, wo ihn die Bestohlenen aus den Augen verloren. Im Zuge der polizeilichen Fahndung wurde die Geldkassette später neben einem Blumenkübel im Neuenweg entdeckt. Aus ihr fehlten rund 200 Euro an Scheinen und Hartgeld.
Wie außerdem festgestellt wurde, hatte der Dieb eine Seitenscheibe des Fahrzeuges gewaltsam geöffnet und die im Innenraum angebrachte Kassette entfernt. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 25 bis 30 Jahre alt, südländisches Aussehen, etwa 1,85 Meter groß, schlanke Gestalt, kurze, dunkle Haare. Er trug Bluejeans und eine beigefarbne Strickjacke mit Frontreißverschluss, der bis oben geschlossen war. Hinweise erbittet die Polizei in Gießen, Tel. 7006-0.