Sie sind hier: Startseite » Sport » Überregionaler Sport »

Gratwanderung für Löw - Bierhoff warnt vor EM-Aus

Artikel vom 16.06.2012 - 20.23 Uhr

Gratwanderung für Löw - Bierhoff warnt vor EM-Aus

Lwiw (dpa) - Joachim Löw wird bei der Gratwanderung gegen die unbeschwerten Dänen kein Risiko eingehen. «Spieler schonen wird es nicht geben. Das werde ich in einer Partie, in der es um sehr viel geht, nicht tun», erklärte der Bundestrainer in Lwiw.
Chance
Lupe - Artikelbild vergrössern
Lars Bender (l) oder Benedikt Höwedes? Einer wird in die Startelf rücken. Foto: Andreas Gebert
© dpa
Denn die deutsche Fußball-Nationalmannschaft um den plötzlich hochgelobten Torjäger Mario Gomez geht nach den zwei wichtigen Siegen zum EM-Start zwar mit viel Selbstbewusstsein in das Gruppenfinale am Sonntag in der Westukraine, aber auch gewarnt.

«Wir wissen genau, dass wir noch nicht definitiv qualifiziert sind. Wir stehen vor einem sehr kniffligen Spiel», sagte Löw bei der offiziellen UEFA-Pressekonferenz, an der er auf Druck des Verbandes entgegen den DFB-Planungen doch teilnahm. Nachdem die Europäische Fußball-Union (UEFA) das Abschlusstraining beider Mannschaften zum Schutz des Rasens in der EM-Arena ins Ukraina-Stadion verlegt hatte, sollte Teammanager Oliver Bierhoff den Bundestrainer beim letzten Medientermin vertreten. Auf Druck der UEFA fügte sich der DFB.

Das plötzliche Vorrunden-Aus liegt als Drohung über dem dritten EM-Auftritt des deutschen Teams. «Wenn man sich die verschiedenen Rechenbeispiele vorführt, sieht man, dass es sehr schnell passieren kann», verdeutlichte Bierhoff. Trotz sechs Punkten könnte schon ein 0:1 oder 1:2 gegen die unbequemen Dänen das Turnier-Aus bedeuten, wenn Portugal das Parallelspiel gegen Holland gewinnt.

«Wir stehen vor einer sehr schwierigen Aufgabe, da auch Dänemark noch eine Chance hat», ermahnte Löw seine Spieler in jeder Teamsitzung. Der Gegner habe nichts zu verlieren. «Die Dänen haben selbst gesagt, sie können, sie müssen nicht. Sie können mit dem Einzug ins Viertelfinale die Sensation schaffen», schilderte Löw.

Die Sportliche Leitung musste ihr Personal nach der «gefühlten Qualifikation», wie Bierhoff die Stimmung nach dem 2:1 gegen Holland beschrieb, in kurzer Zeit nochmals in einen Endspiel-Modus bringen. Das sei gelungen, glaubt der Teammanager: «Man ist relativ schnell in die Realität zurückgekommen.»



Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 16.06.2012 - 20.23 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Leserkommentare
(16.06.2012 11:43)
Lux
Dänenspiel
Sollte das deutsche Team nach einem großartigen Spiel wider Erwarten ausscheiden, ist das kein Beinbruch. Sollte es allerdings nach einem Gurkenspiel der Fall sein, empfehle ich das Verbleiben in der Ukraine, um in dortigen Bergwerken richtige Arbeit zu lernen.
Ernst beiseite. Ich rechne mit dem Einzug ins Viertelfinale!
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang