Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Sport » Überregionaler Sport »

DEB-Auswahl kassiert klare Pleite in Weißrussland

Artikel vom 10.02.2012 - 20.18 Uhr

DEB-Auswahl kassiert klare Pleite in Weißrussland

Minsk (dpa) - Die deutsche Eishockey-Auswahl hat beim Belarus-Cup die höchste Pleite seit knapp zwei Jahren kassiert. Die Truppe von Bundestrainer Jakob Kölliker unterlag im ersten Turnierspiel in Minsk mit 0:4 (0:1, 0:3, 0:0) und spielt damit in der Platzierungsrunde um Rang drei.
Unterlegen
Lupe - Artikelbild vergrössern
Nationalspieler Felix Petermann (u) wird vom Weißrussen Sergej Dudko gecheckt. Foto: Tatjana Zenkovich
© dpa
Für den Trainer, der sich auf seine erste Weltmeisterschaft auf der deutschen Bank vorbereitet, war es die zweite Niederlage im sechsten Länderspiel. Nun trifft Deutschland am Samstag auf die Schweiz. Die Eidgenossen, gegen die das Team des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) beim Deutschland-Cup erfolgreich war, unterlagen der Slowakei mit 1:3.

«Wir haben heute einfach zu viele individuelle Fehler gemacht», analysierte Trainer Kölliker, der die Weißrussen lobte: «Man darf nicht vergessen, dass diese Mannschaft physisch sehr gut spielt und sicher an der Scheibe ist. Sie haben eine durchgängig gute Mannschaft ohne Schwachpunkt, das muss man respektieren.»

Den Hausherren gelang im ersten Drittel durch Andrej Stepanow in Unterzahl die Führung (12. Minute), in Durchgang zwei sorgten Anatoli Protassenja (25.), Stepanow mit seinem zweiten Tor (27.) und Alexej Kaljuschny (29.) für den Endstand. «Das 0:1 kam für uns zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Weißrussland hat im zweiten Drittel sehr stark gespielt, und wir haben durch unnötige Strafen unseren Rhythmus und unser Tempo verloren», stellte der Coach fest.

Insgesamt waren die Weißrussen cleverer und im Abschluss vor dem Tor kaltschnäuziger. Dem Torhüter der Gastgeber - dem früheren DEL-Profi der Nürnberg Ice Tigers und Berlin Capitals, Andrej Mesin - gelang vor 8150 Zuschauern dank einer starken Abwehr ein Shutout.

Deutschlands Cracks kassierten im Sportpalast von Minsk die erste Zu-Null-Niederlage seit 15 Spielen. Zuletzt war im April 2011 in Schweden kein eigener Treffer gelungen. Mit vier oder mehr Toren Unterschied hat eine deutschen Herren-Nationalmannschaft zuletzt bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver verloren - damals setzte es gegen den Gastgeber und Olympiasieger Kanada eine 2:8-Abfuhr.



Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 10.02.2012 - 20.18 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang