(kkl) Die Revanche für die 0:3-Hinrunden-Niederlage ist Viktoria Urberach geglückt Im Topspiel der Fußball-Hessenliga gewann der Aufsteiger mit 5:2 gegen Tabellenführer SC Waldgirmes, der aber dennoch allen Grund zur Freude haben sollte. Denn fünf Minuten nach Spielende wurde bekannt, dass der KSV Klein-Karben beim Tabellenzweiten FC Bayern Alzenau mit 4:3 gewonnen hatte - und der KSV-Sieg bescherte der Mannschaft von Trainer Thorsten Krick die Meisterschaft - der bis dahin größte sportliche Erfolg des SC Waldgirmes. Danach brachen bei den Lahnauern alle Dämme, Bierduschen auf dem Platz, Schlachtgesänge mit dem Fanclub und eine spontane Feier im eigenen Vereinsheim standen auf dem Programm!
Der Meister der Hessenliga-Saison 2009/2009: SC Waldgirmes mit Trainer Thorsten Krick (hintere Reihe, 3.v.r.). (Foto: kkl)
Der SCW begann sehr konzentriert, man konnte sofort erkennen dass die Krick-Truppe nicht auf Schützenhilfe angewiesen sein wollte, doch der Anfangselan war dann schnell verflogen. Und mit dem ersten Treffer gewann die Truppe von Ex-Profi Thomas Epp an Sicherheit. Sejdovic traf. Beim 2:0 der Gastgeber rutschte André Weinecker unglücklich vor Barnes weg, und als man von der 3:0-Führung von Alzenau gehört hatte, glaubte keiner mehr im SC-Lager an eine Meisterfeier an diesem Tage. Das 3:0 durch Barnes in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit setzte zusätzlich zu.
Mittelfeldmotor Steffen Schmitt wollte sich mit diesem Ausgang nicht zufrieden geben und verkürzte per Doppelpack (48./53.) auf 2:3. Gerade als die Lahnauer richtig Aufwind hatten, schlug der Gastgeber wieder zurück. Patrick Barnes traf erneut für Urberach. Ein Pfostentreffer von Bätzel und eine vergebene Chance vom eingewechselten Denis Weinecker sorgten auch nicht für Besserung - und so lief es auf einen Heimsieg der starken Viktoria hinaus. Nach 83 Minuten machte Barnes auch noch sein drittes Tor, die erste Niederlage der Waldgirmeser seit November 2008 war besiegelt. Als dann rund fünf Minuten nach Spielende die Nachricht von Alzenaus Pleite die Runde machte, konnte dies erst mal kaum jemand glauben, doch sorgten die Klein-Karbener tatsächlich für die Meisterschaft des SCW. Das Spiel geriet aus dem Fokus, Mannschaft, Trainer und Fans feierten die überragende Runde mit dem Titelgewinn...
Viktoria Urberach: Sorger; Rafael Kurek, Rhein, Wolf, Schwab (ab 88. Jellouli), Semir Sejdovic, Michael Kurek, Naser Selmanaj, Guerrera, Jakic (ab 82. Dillmann), Barnes (ab 84. Messinese).
SC Waldgirmes: Kässmann; Pötzl (ab 66. Burk), Bätzel, Andre Weinecker, Michel, Frenz, Schappert (ab 66. Denis Weinecker), Schmitt, Salzmann (ab 46. Schmandt), Langholz, Szymanski.
Drei Teams sind noch in den Abstiegskampf der Handball-Bundesliga verstrickt: HSG Wetzlar, TV 05/07 Hüttenberg, Bergischer HC. Wer schafft den Klassenerhalt?