Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Nachrichten » Hessen »

Obst »per Stundenplan«

Artikel vom 12.11.2009 - 18.59 Uhr

Obst »per Stundenplan«

Wetzlar/Gießen (hp). An der Kestnerschule in Wetzlar fiel am Donnerstag der Startschuss für eine Aktion, mit der die Justus-Liebig-Universität Gießen den Obst- und Gemüseverzehr von Schulkindern fördern will.
Sie starteten am Donnerstag auf Initiative der Uni Gießen in eine gesunde Zeit: Kestnerschüler in Wetzlar mit (vorne, v. l.) Mat
Lupe - Artikelbild vergrössern
Sie starteten am Donnerstag auf Initiative der Uni Gießen in eine gesunde Zeit: Kestnerschüler in Wetzlar mit (vorne, v. l.) Matthias Bosse und Michael Latzke sowie (v.r.) Isabel Behrend und Michael Krawinkel. (Foto: hp)
Die Klassen 6 F1 und 6 F2 mit ihren Klassenlehrern Stefan Kern und Petra Fertig haben sich zur Teilnahme bereit erklärt.

Schulleiter Matthias Bosse zeigte sich von der Aktion erfreut, die von der fünften Klasse von Anne Köth im Fach »Lebenspraxis« mit getragen wird. Das von der Europäischen Kommission finanzierte Projekt zur Gesundheitsförderung heißt »Pro Greens« (für Obst und Gemüse) und zielt auf eine effektive Strategie zur Förderung des Verzehrs von Obst und Gemüse bei Schulkindern ab. »Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Obst und Gemüse und einem verminderten Risiko an Herz-Kreislauferkrankungen, Übergewicht, Bluthochdruck und Zuckerkrankheit«, so Prof. Dr. Michael Krawinkel vom Institut für Ernährungswissenschaften. In wichtigen Veröffentlichungen zur Prävention von ernährungsabhängigen Erkrankungen und Krebs werde Obst und Gemüse ein hoher Stellenwert eingeräumt, ergänzte M. Sc. Isabel Behrendt. Der Obst- und Gemüseverzehr der Kinder liege unter den nationalen Empfehlungen mit 250 Gramm pro Tag. Daher bestehe Handlungsbedarf, um die Gesundheit der Bevölkerung und des Einzelnen mittel- und langfristig zu fördern. Bis Ostern 2010 werden Schüler an 14 allgemeinbildenden Schulen in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Gießen, Vogelsberg und Lahn-Dill mit Geschmackstets, Obst- und Gemüsepausen, Schulveranstaltungen zum Thema und Ernährungsinformationen an eine obst- und gemüsereiche Ernährung heran geführt.

Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 12.11.2009 - 18.59 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang