Wölfersheim (pm). Über das Know-How und die Innovationsfreudigkeit des Wetterauer Mittelstandes informierte sich die heimische Bundestagsabgeordnete Lucia Puttrich bei zwei Wölfersheimer Firmen - der Mentzer Electronic GmbH und der Frank & Krah Wickelrohr GmbH.
Björn Mentzer erläutert Lucia Puttrich die Produktionsverfahren der Elektronikbauteile. (Foto: pv)
Mentzer Electronic wurde 1974 als Produktionsbetrieb zur Fertigung von Ladegeräten für wartungsfreie Bleibatterien gegründet. Seit 1984 fertigt die Firma Ladegeräte in Chassisbauweise und als Tischgehäuse in eigener Entwicklung und stellt Stromversorgungen bis zu drei Kilowatt Leistung nach kundenspezifischen Anforderungen her.
Seit 15 Jahren fertigt die Firma mikroprozessorgesteuerte Batterie-Management-Systeme und Ladegeräte aus eigener Entwicklung. Anwendungen dafür finden sich zum Beispiel in der Medizintechnik (Krankenfahrstühle), in Industrie und Gewerbe (Stromversorgung, Rauchmelder, Alarmanlagen), für Reinigungsmaschinen und in Elektrofahrzeugen.
Gesellschafter Björn Mentzer erläuterte Lucia Puttrich, der Erfolg der Firma basiere auf hochwertigen Produkten, kontinuierlichen Innovationen und dem technischen Know-How der rund 40 Mitarbeiter. »Wir investieren zehn Prozent unseres Umsatzes in Forschung und Entwicklung«, berichtete er.
Geschäftsführer Manfred Höbel erläuterte, mit Hilfe der Kurzarbeit und zusätzlichen Fördermitteln für Forschung und Entwicklung sei es gelungen, weitgehend alle Mitarbeiter in der Finanz- und Wirtschaftskrise halten zu können.
Lucia Puttrich bekräftigte, sich auch weiterhin für die Förderung des innovationsfreundlichen Mittelstands in Berlin einsetzen zu wollen.
Frank & Krah produziert Kunststoff-Wickelrohre aus Polyethylen und Polypropylen bis zu einem Durchmesser von dreieinhalb Metern in Wölfersheim und ist deutschlandweit Marktführer auf diesem Gebiet. Auf dem elf Hektar großen Berstädter Areal produziert das Unternehmen mit 36 Mitarbeitern seit 2005.