Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Kreis » Städte und Gemeinden » Staufenberg »

Staufenberger Heinrich Moos 80 Jahre im SV

Artikel vom 04.03.2010 - 19.57 Uhr

Staufenberger Heinrich Moos 80 Jahre im SV

Auf den »heiligen Rasen der Commerzbank-Arena in Frankfurt«, so Becker, war es mit den Jugendlichen im Juni gegangen. Bei den Ferienspielen der Stadt Staufenberg hatte sich der Jugendrat 2009 zum ersten Mal in eigener Regie engagiert. Mit 23 Teilnehmern sei es ein gutes Ergebnis gewesen, sagte der Vorsitzende des Jugendrates. Die Kinder hatten sich, angeleitet von Sven Iffland, bei Koordinations-, Team- und Wasserspielen sowie einem kleinen Fußballturnier vergnügt.

Silke Neeb, die 2009 die Lizenz als Übungsleiterin für Breitensport mit dem Schwerpunkt »Kinder- und Jugendarbeit« erhalten hatte, gab einen Überblick über das Kinderturnen und sagte, dass viele Turnkinder an den Veranstaltungen des Jugendrates teilgenommen hatten. Zur Abteilung gehört das Eltern-Kind-Turnen mit Kindern von zwei bis vier Jahren. Mit »Schäfchentanz« und »Löwenjagd« werden die Stunden eröffnet. Geübt wird mit dem Schwungtuch oder bunten Bällen. Oft geht es um Gleichgewichtsübungen oder Kletter- und Rutschaufbauten.

Die Gruppe der Vier- bis Sechsjährigen gibt es erst seit April 2009. »Das absolute Highlight« nannte Silke Neeb die Feier zur Eröffnung des Kinderturnclubs (KTC) nach den Statuten des Deutscher Turner-Bundes (DTB) am 7. September. Der Club, dei Silke Neeb leitet, war vom SV mit dem DTB ins Leben gerufen worden.

Ebenfalls erst im letzten Jahr war die Gruppe »Turnen für Grundschulkinder im Alter von sechs bis zehn Jahren« gegründet worden. In diese Gruppe rücken die Kinder aus dem »Kinderturnen« regelmäßig nach. Mit ihnen waren Regeln und Ziele erarbeitet worden, die für Erfolgserlebnisse sorgen, dagegen Prügeln, Schubsen und Unpünktlichkeit vermeiden helfen sollen. Die Stunden werden mit Übungen an Großgeräten oder mit Spielen wie Hallenhockey oder mit »Sockenschleuder« abwechslungsreich gestaltet.



Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 04.03.2010 - 19.57 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang