Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Kreis » Städte und Gemeinden » Rosbach »

Sechs Zimmer für Schriftstücke und historische Uniformen

Artikel vom 19.02.2010 - 12.00 Uhr

Sechs Zimmer für Schriftstücke und historische Uniformen

Rosbach-Rodheim v. d. H. (sky). Bis vor kurzem noch wussten die Ehrenamtlichen des Rodheimer Geschichts- und Heimatvereins (RGHV) nicht, wo sie die zahlreichen Sammelstücke und Schriften unterbringen sollten, die man ihnen im Laufe der Jahre zu treuen Händen übergeben hatte. Nun dürfen sie in wenigen Wochen im Dachgeschoss des Altes Rathauses in der Hauptstraße vier Archivräume beziehen, die derzeit von Mitarbeitern des Berufsbildungswerks Südhessen (BBW) renoviert werden.
BBW-Abteilungsleiterin Sabine Emmert begrüßt mit der Azubi-Schar ihre Auftraggeber, Bürgermeister Detlef Brechtel, den RGHV-Vors
Lupe - Artikelbild vergrössern
BBW-Abteilungsleiterin Sabine Emmert begrüßt mit der Azubi-Schar ihre Auftraggeber, Bürgermeister Detlef Brechtel, den RGHV-Vorsitzenden Karsten Brunk und seinen Stellvertreter Dieter Mehring. (Foto: sky)
Zwei Zimmer wird der Musikverein Harmonie als Archivräume nutzen. Am Donnerstag trafen Bürgermeister Detlef Brechtel, Mitglieder des RGHV-Vorstands sowie Vertreter des Berufsbildungswerks kurz vor Ende der Arbeiten zu einer kleinen Ortsbesichtigung zusammen. »Wir sehen die 5000 Euro Investitionskosten hier in doppelter Hinsicht gut angelegt«, freute sich der Rathauschef. Nicht nur die Stadt habe an diesem Projekt gewonnen, sondern auch die sieben Azubis im ersten Lehrjahr, die mit den Renovierungsarbeiten betraut wurden.

»Hier durften wir in der Praxis zeigen, was wir in der Ausbildung schon alles gelernt haben«, unterstrich Kevin Jander. Er gehört zu den angehenden Malern und Lackieren, die in Rodheim ihr Können unter Beweis stellen durften. Ausbilder André Lammay weiß, dass hinter den frisch renovierten Wänden eine Menge Arbeit steckt: »Schwierigkeiten bereiteten uns die alten Lehmwände, die nach dem Entfernen der dicken Tapetenschichten aus vielen Jahrzehnten Risse bekamen und aufwendig beigeputzt werden mussten«, berichtete er. Man habe keine modernen Baustoffe verwendet, sondern sei bei dem natürlichen Material geblieben, das auch beim Bau des Fachwerkhauses genommen worden sei. »Das war für die Azubis eine ganz neue Aufgabe, die sie aber mit Bravour gemeistert haben.«

Die jungen Leute, die der Abteilung Raum-Farbe-Mode unter Leiter Andreas Jung angehören, hatten sich sorgfältig auf das Projekt vorbereitet. Schon im Mai 2009 waren sie nach Rodheim gekommen, Anfang November begannen dann die Arbeiten. »Hier ging es um nicht alltägliche Arbeiten, sondern um solche, bei denen die Liebe zum historischen Detail und das Gespür für das Material gefragt ist«, erläuterte BBW-Abteilungsleiterin Sabine Emmert. »Wenn es dann auch noch um einen Auftrag geht, der mehr Raum schaffen soll für Geschichte und Kultur, dann rundet das die ganze Sache noch so richtig ab.«

Die künftigen Nutzer der ehemals privat angemieteten Mansardenwohnung zeigten sich zufrieden mit der Ausführung. Das Ergebnis der Arbeiten könne sich mehr als sehen lassen, lobten Karsten Brunk und Dieter Mehring vom RGHV. Das strahlende Weiß bringe viel Frische in die Räume. Sobald die Maler und Tapezierer ihre Arbeiten erledigt haben, werden die Männer vom Bauhof die Fußböden verlegen. Dann kann der Umzug beginnen.

»In der Vergangenheit sind manche wertvollen Zeugnisse der Rodheimer Geschichte beschädigt worden oder im schlimmsten Fall für einige Zeit verloren gegangen, weil sie nicht sachgerecht gelagert oder archiviert werden konnten«, sagte Brechtel. Auch der Musikverein sei dankbar für die Entscheidung der Stadt, ihre Immobilien den örtlichen Vereinen zur Verfügung zu stellen. Für seine historischen Noten und die wertvollen Sängeruniformen habe er schon länger nach einer Bleibe gesucht. »Allerdings wird bei der Vergabe der Räumlichkeiten dem Stadtarchiv Priorität zuzumessen sein«, betonte der Rathauschef.

Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 19.02.2010 - 12.00 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang