Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Kreis » Städte und Gemeinden » Reiskirchen »

OGV Hattenrod: Besondere Ehrung für Erwin Balser

Artikel vom 11.03.2010 - 19.30 Uhr

OGV Hattenrod: Besondere Ehrung für Erwin Balser

Reiskirchen (la). Erwin Balser gehört seit über sechs Jahrzehnten dem Obst- und Gartenbauverein Hattenrod als Mitglied an. Davon stand er 44 Jahre als erster Vorsitzender an der Spitze des Vereins. Balser wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Samstagabend im Dorfgemeinschaftshaus durch den Vorsitzenden Horst Rink und dessen Stellvertreter Rolf Kinzebach ausgezeichnet.
Ehrung beim Obst- und Gartenbauverein Hattenrod: (von links) stellvertretender Vorsitzender Rolf Kinzebach, Erwin Balser und ers
Lupe - Artikelbild vergrössern
Ehrung beim Obst- und Gartenbauverein Hattenrod: (von links) stellvertretender Vorsitzender Rolf Kinzebach, Erwin Balser und erster Vorsitzender Horst Rink. (Foto: la)
Rink würdigte das unermüdliche Engagement Balsers, der auch als Baumwart viele fachliche Ratschläge erteilen konnte und Obstbaumschnittunterweisungen leitete.

Rink unterstrich, der Verein habe Erwin Balser für diese außergewöhnlichen Aktivitäten zu danken. Bei seiner Verabschiedung 1994 wurde Balser zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der Ausgezeichnete erhielt am Samstag eine speziell angefertigte Ehrenurkunde und ein Vereins-T-Shirt mit der Aufschrift »Ehrenvorsitzender«.

Zuvor ging Vereinschef Rink auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr ein. Im Mittelpunkt standen wieder Landschaftspflegemaßnahmen auf dem Ziegenberg. Auf dem Gelände »Vier Morgen«, das die Gemeinde Reiskirchen dem Verein zur Nutzung zur Verfügung gestellt hat, wurde eine Entbuschungsaktion organisiert. Neben der Befreiung der Obstbäume von einwachsenden Sträuchern ging es bei der Arbeit vor allem darum, dass der vorbeiführende Weg wieder besser begehbar ist. Rink dankte allen Helfern, die sich bei diesen Arbeiten engagiert hatten.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Sportvereins 1949 Hattenrod haben Mitglieder an der Gaudi-Olympiade teilgenommen und einen dritten Platz belegt. Die Veranstaltung des 1. Kadochaclubs Hattenrod, die unter dem Motto »Mein Verein in HR4« auch im Rundfunk übertragen wurde, wurde mit einem Stand bereichert. Hervorragend abgeschnitten hat der Verein mit seinem selbstgekelterten Apfelwein bei einer Veranstaltung des Obst- und Gartenbauvereins Alten- Buseck. Bei 34 eingereichten Proben nahm man einen beachtlichen siebten Platz ein. Eine weitere Spezialität des Vereins ist ein im vergangenen Jahr gebrannter Zwetschenschnaps, der auch in der Jahreshauptversammlung probiert werden konnte. Ein voller Erfolg war wieder das traditionelle Bergfest am Fronleichnamstag auf dem Ziegenberg.

Rechner Benjamin Sieg verlas den Kassenbericht. Erwin Roth, der zusammen mit Dietmar Maul die Kasse geprüft hatte, bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einhellig erfolgte. Neue Kassenprüfer sind Erwin Roth, Siegfried Spieker und Volker Albach. Inzwischen hat der Verein auch eine Website eingerichtet, die von Michael Immel gepflegt wird. Abschließend gab der Vorsitzende die geplanten Aktivitäten in diesem Jahr bekannt.

Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 11.03.2010 - 19.30 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang