Freude an der Musik kam in jedem Beitrag zum Ausdruck
Reiskirchen (la). Ein fünfter Geburtstag wird gern gefeiert, noch dazu, wenn das Geburtstagskind eine tragende Säule im Vereinsleben darstellt. Das traf am Samstagabend in der Sport- und Kulturhalle auf den Chor »Belcanto« zu, der 2003 im Gesangverein »Sängerkranz« Bersrod gegründet wurde und der zu einem Chorkonzert eingeladen hatte.
»Belcanto« eröffnete das Konzert zu seinem fünfjährigen Bestehen. (Foto: la)
Da »Belcanto« in den wenigen Jahren seines Bestehens schon viele Freundschaften geschlossen hat, war es nicht verwunderlich, dass auch viele Chöre kamen, um musikalisch zu gratulieren. So gab es einige Gemeinsamkeiten, die die Chöre verbanden. Einige waren fast gleichaltrig, fast alle standen unter der Leitung von Rainer Geitl und alle Liedbeiträge beinhalteten moderne Chormusik, Spirituals, Jazz, Rock, Pop oder Gospels. Der stellvertretende »Sängerkranz«-Vorsitzender, Egon Wiegel, der durch das Programm führte, konnte auf insgesamt 27 Liedvorträge von sechs Chören mit zwei Dirigenten verweisen.
Den Anfang gestaltete das Geburtstagskind »Belcanto« (aus dem Italienischen übersetzt »Schöne Musik«) unter der Leitung von Rainer Geitl. Der Chor machte seinem Namen alle Ehre und eröffnete die Veranstaltung mit »Good News«, einem amerikanischen Gospel, der die frohe Botschaft von Jesus Christus übermittelt.
Mit »Gabriellas Säng« (Nilsson) wurde das Programm fortgesetzt. »Moon River« (Mancini) war ein Stück, das von vielen Künstlern in verschiedensten Varianten interpretiert worden ist und im Film »Frühstück bei Tiffany« bekannt wurde, wo es von Audrey Hepburn gesungen wurde. Der nächste Liedbeitrag »Top of the World« (Richard Carpenter) war ein Nummer-eins-Hit aus dem Jahr 1973. Mit »Sing and swing« aus Rodheim-Bieber (Rainer Geitl) gratulierte ein Frauenchor (gegründet 2004) mit den Liedern »Let's joyfully raise our voices«, »Java Jire«, »Pata Pata«, »Joyfully Sing« und »Dancing Queen«. Der »Blues Chor« Laubach (Geitl) erfreute mit dem »St. Louis Blues«. »Yesterday«, »Oh Shenandoh« und »Somebody loves me« waren weitere Chorbeiträge, und zusammen mit »Belcanto« folgte schließlich »Blue Moon«.
»Sängerkranz«-Vorsitzender Otto Armstroff ging noch einmal auf die junge Geschichte von »Belcanto« ein. Am 8. September 2003 studierten 17 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Rainer Geitl mit viel Freude und Engagement die ersten Stück ein. Bereits ein halbes Jahr später, am 13. März 2004, folgte schon das erste Konzert unter dem Motto »A joyful Sound«. Die anfängliche Skepsis war gewichen, der anfängliche Name »Projektchor« war nicht mehr passend, und so wurde anlässlich der Chorfreizeit 2006 der Chor »Belcanto« aus der Taufe gehoben.
Bei mehreren Konzerten, Ständchen und sonstigen Veranstaltungen wirkte der Chor in der Vergangenheit erfolgreich mit. So wurde aus dem einst angedachten Projekt ein drittes Standbein im Verein. Verstärkung erhielt man auch von auswärts. Simone Schuster und Christian Stein (Grünberg-Weitershain) wurde ein Präsent für ihr Engagement überreicht. Mit Roswitha Dönges verlor man eine Sängerin der ersten Stunde durch Todesfall. Zwei Chorfreizeiten wurden in Bad Marienberg organisiert und dienten der musikalischen Vorbereitung, aber auch der Pflege der Gemeinschaft.