Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Kreis » Städte und Gemeinden » Rabenau »

Rabenauer CDU ehrte langjährige Mitglieder

Artikel vom 25.01.2012 - 16.13 Uhr

Rabenauer CDU ehrte langjährige Mitglieder

Rabenau (vh). Drei Ehrungen für langjährige Treue gab es in der Hauptversammlung des Rabenauer CDU, die unter der Leitung des Vorsitzenden Dr. Markus Eichmann im Waggonbistro in Odenhausen stattfand. Helmut Schnecker gehört seit 35 Jahren dem Gemeindeverband an, Heike Wissner 30 Jahre und Egon Kellermann 25 Jahre.

rueg_CDU_Rabenau_260112_4c_1
Lupe - Artikelbild vergrössern
Ehrungen bei der CDU Rabenau: (von links) Fraktionsvorsitzender Michael Harnack, Helmut Schnecker (35 Jahre), Erster Beigeordneter Andreas Hübl, Vorsitzender Dr. Markus Eichmann. (Foto: vh)
Vom Vorstand des CDU-Kreisverbands Gießen war Reinhard Peter zugegen. Er übernahm die Leitung für die Vorstandswahl. Gewählt wurden Dr. Markus Eichmann (Vorsitzender), Ursula Ranft und Hans Langecker (stellvertretende Vorsitzende), Andreas Hübl (Schriftführer), Michael Harnack (Rechner) sowie als Beisitzer Carsten Zimmer, Bernhard Schmidt, Peter Heintze und Gert Reichert. Fraktionsvorsitzender Michael Harnack hielt Rückschau auf wichtige kommunalpolitische Ereignisse des abgelaufenen Jahres. Das Ergebnis der Kommunalwahl lag mit 23,9 Prozent nahe am Zahlenwert der vorherigen Wahl 2006 (24,1 Prozent). Weil aber die Gemeindevertretung eine Kürzung der Sitze von 31 auf 27 Sitze beschlossen hatte, musste die CDU-Fraktion einen Sitz abgeben und ist gegenwärtig mit sieben Mitgliedern im Parlament dabei. Im Juni übernahm Harnack den Fraktionsvorsitz von Jürgen Bender. Der Neue dankte seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit.

Harnack nannte die Vertragsverhandlungen für den Energie- und Ressourcenpark »Am Noll« bei Geilshausen den wohl wichtigsten Punkt der Fraktionsarbeit 2011. Der Vertrag sei vorigen Dezember unterschrieben worden und garantiere der Gemeinde Rabenau eine jährliche Nutzungsentschädigung von vier Prozent der Nettoeinspeisevergütung, mindestens aber 16 500 Euro pro Windenergieanlage. Vier Windräder würden auf gemeindeeigenem Gelände errichtet. Harnack bezeichnete die Einnahmen für den Gemeindehaushalt als bedeutsam.

Der Ausbau des schnellen Internets mit Glasfaserkabel habe Formen angenommen. Rabenau sei der Breitband Gießen GmbH beigetreten. Von Odenhausen nach Rüddingshausen wurde kürzlich ein Leerrohr verlegt, dort hinein wird ein Glasfaserkabel gezogen. Die Investition von gut 100 000 Euro sei für die Gemeinde zukunftsträchtig angelegt. Auch der Pendlerparkplatz an der A5 zwischen Geilshausen und Grünberg sei nun fertig gestellt worden. Das gemeinsame Anliegen aller Rabenauer Fraktionen koste mindestens 80 000 Euro. Der Parkplatz werde täglich gut in Anspruch genommen.

Nach Bekanntwerden des Urteils des Verwaltungsgerichtshofs in Kassel zu den Abwasserbeiträgen der Gemeinde Rabenau habe es bei der IG-Abwasser keinen großen Jubel – trotz eines im Sinne der IG positiven Urteils – gegeben, sagte Harnack. Die in der Urteilsbegründung dargelegte Diskrepanz zwischen dem Schaffensbeitrag der Neuanlieger und dem Ergänzungsbeitrag der Altanlieger könnte sich noch als Pyrrhussieg heraus stellen, wagte Harnack eine Prognose. Echte Gewinner des gerichtlichen Vorgehens, zunächst in Gießen und dann in Kassel, seien aus seiner Sicht kaum auszumachen.

Der Gemeindevorstand müsse jetzt neue Beitragssätze zur Abstimmung im Gemeindeparlament ausarbeiten.

Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 25.01.2012 - 16.13 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang