Rabenau (tie). Rund 200 jugendliche Musikfans hatten am Freitagabend
den Weg in die Lumdatalhalle in Londorf gefunden, um mit ihren Bands
gemeinsam die vierte Auflage des »No Label«-Nachwuchswettbewerbs zu
erleben.
»Against Conformity« mit Sänger Tobias holten sich den Sieg.
Und beste Stimmung war gesichert bei den Auftritten der Bands, die es bis in das Finale am Freitag geschafft hatten. Mehr als 20 Bands hatten sich ursprünglich beworben, mit von der Partie waren am Ende »353 movement«, »Strezz«, »Liquide Fuel«, die »Nostalgos« und »Against Conformity«, wobei »Strezz« und die »Nostalgos« krankheitsbedingt ausfielen und von der Grünberger Band »Know your rules« sowie »Pjube« ersetzt wurden.
Eindeutiges Ergebnis nach den Beratungen der zwölfköpfigen Jury aus musikerfahrenen Jugendlichen aus dem Bereich der Jugendpflegen war, dass man mit »Against Conformity« einen würdigen Sieger habe. Die Band aus dem Raum Friedberg besteht aus Tobias Fritzsche (Gesang), Dimitri Nosow (Gitarre), Marc-André Triebel (Gitarre), Roland Franke (Bass) und Christian Purper (Schlagzeug). Sie wirkten sehr überzeugend, kamen frisch und frech rüber und wurden nahezu einstimmig als beste Band gewählt. Darüber hinaus lobte die Jury, dass die Band in mehreren Sprachen sang, eine gute Bühnenpräsenz zeigte und auch das Publikum gut unterhielt. Die Band selbst charakterisiert ihre Musik als »fetten Metal-Punk-Mix, wobei die Musik aber immer von melodiösen Gesängen und Gitarrenmelodien begleitet« werde. Die eigenen Texte von »Against Conformity« handeln von selbst erlebten Gefühlen, thematisieren aber auch Missstände der Gesellschaft und Ungerechtigkeit. Auf dem zweiten Platz landeten die Jungs von »353 movement« die Rap und Hip-Hop spielten und ebenfalls die Zuhörer begeistern konnten. Das Feld der Bands wurde ergänzt durch »Sinew« aus Marburg, die außerhalb des Wettbewerbs gleich zu Beginn der Veranstaltung spielten und harten Alternative-Rock boten.
»Liquide Fuel« heizten mächtig mit Metal und Hardcore-Stücken ein.
An einem Infostand bot das Suchthilfezentrum Gießen alkoholfreie Cocktails an und auf der Bühne stellte Stefan Egerding vom Polizeipräsidium Mittelhessen die landesweite »BOB«-Initiative vor, bei der Jugendliche, die sich als Fahrer für ihre Freunde anbieten und keinen Alkohol trinken, jeweils ein Freigetränk vom Veranstalter bekommen. Durch die Veranstaltung führten die beiden Jugendlichen Viviana Baesso und Nicole Heise, die »ihre Sache gut machten«, wie Nora Schmidt von der Jugendpflege Wettenberg sagte. Patrick Papendorf von der Jugendpflege Rabenau zeigte sich wie die anderen Veranstalter sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung, die eine »runde Sache« gewesen sei.
Die Veranstaltung wurde von der Videogruppe des Jugendzentrums Heuchelheim mit Unterstützung des »Offenen Kanal Gießen« aufgezeichnet und soll zu einem späteren Zeitpunkt dort auch ausgestrahlt werden. (Fotos: tie)