»Fußballer aus Odenhausen/Lumda schweben auf Wolke 7«
Rabenau (jhm). Eine positive Bilanz zog Vorsitzender Michael Groß bei der Jahreshauptversammlung des SV »Rot Weiß« 1927 Odenhausen/Lumda. Höhepunkt des sportlichen Vereinsjahres war der Aufstieg der Fußballer der SG Rabenau in die Kreisoberliga.
Vorsitzender Michael Groß ehrt Andre Körbächer und Verena Pfeiff. (Foto: jhm)
»Die Fußballer schweben auf Wolke 7, gelang doch in einem Jahr der Durchmarsch von der B- Klasse bis in die Kreisoberliga. Coach Peter Becker und SG Abteilungsleiter Helmut Nachtigall leisteten ganze Arbeit und wurden mit den Spielern und den zahlreichen Fans belohnt«, lobte Groß.
Highlight sei dabei sicherlich das Spiel in der Kreisliga A Alsfeld gegen Homberg/Ober Ofleiden vor über 800 Zuschauern am Ostermontag in Odenhausen gewesen. Groß: »Wir haben zwar mit 1:3 verloren, aber diese Kulisse war etwas Besonderes und auch Thema in den regionalen Sportseiten.« Den Tischtennis-Herren gelang im Vorjahr ebenso der Aufstieg in die Bezirksliga. Die derzeit sieben Mannschaften der Abteilung leisteten Beachtliches, so Groß. Eine Damenmannschaft treffe sich zudem nun jeweils mittwochs zum Training im DGH. Auf Vereinsebene berichtete Groß von Veranstaltungen wie dem Forellen- und Handkäsessen sowie der 32. EVG-Wanderveranstaltung, die Dank zahlreicher Helfer routiniert über die Bühne gegangen sei. Dass Wander- und Gymastikabteilung sich über neue Mitglieder durchaus freuen würden, merkte Groß gleichwohl an. Den regen Abteilungen, Abteilungs- und Übungsleitern dankte er ebenso wie Platzwart Ludwig Eckhardt.
Kassenwart Andreas Bott berichtete von einem insgesamt soliden Kassenbestand, der sich aufgrund der großen Aufwendungen für das Sportplatzgelände jedoch leicht abgesenkt habe. »Sinkende Zuschüsse, generelle Verteuerungen, zwei Häuser am Sportplatz, die in die Jahre kommen, und einiges an Renovierungskosten sind das Problem«, erläuterte Bott.
Dora Werth konnte von zahlreichen Aktivitäten in der Turnstunde mit Übungsleiterin Britta Kaus berichten. Auch bei Wanderungen, Treffen mit befreundeten Gruppen, einem Besuch einer Turngala in Wetzlar und einem Tagesausflug nach Würzburg zeigte die Gruppe Geschlossenheit. Geturnt wurde an 37 Abenden.
Stefan Krug berichtete von einer funktionierenden Jugendfußballabteilung bei der SG Rabenau. Fast alle Altersgruppen seien besetzt, Dennis Feldbusch stellt sich als Trainer in der SG zur Verfügung. Gesamtjugendwart ist als Nachfolger von Ludwig Wissner Jürgen Pitsch, der seine Sache in der wichtigen Nachwuchsförderung gut gemacht habe, wie Krug unterstrich. Höhepunkt der Abteilung war freilich der Aufstieg der Senioren inklusive gelungener Aufstiegsfeier in der Lumdatalhalle mit vielen Gästen. »Leider mussten wir uns im Spätherbst von Erfolgscoach Peter Becker trennen, wir danken i und wünschen ihm weiter alles Gute«, schloss Krug. - Wanderwart Norbert Raupach berichtete von den wöchentlichen Touren. Odenhausen ist in der EVG-Teilnehmerwertung im Mittelfeld platziert. Bei der vereinseigenen Wanderung nahmen 707 Wanderer teil, Raupach dankte allen Helfern und Spendern und rief die Mitglieder auf, die Wanderungen der Nachbarvereinen zu besuchen.
TT-Abteilungsleiter Harald Römer konnte von mittlerweile drei aktiven Nachwuchsmannschaften berichten, trotz Verletzungssorgen hätten alle Mannschaften gute Platzierungen erreicht.