Pohlheim (rg). Auf dem Naturhorn, einem waldhornförmigen Blechblasinstrument, spielte der koreanische Solist und Kammermusiker Sung Guk Park in der Christuskirche in Watzenborn-Steinberg Stücke berühmter Komponisten der letzten Jahrhunderte. In der Konzertreihe »Orgel+ - Musik in der Christuskirche« war der an dem »Royal College of Music« in London ausgebildete Musiker in Watzenborn-Steinberg zu Gast und trat Solo und gemeinsam begleitet an Orgel oder Klavier von seinem Studienfreund aus Korea, dem Kantor Eun Sup Jang auf.
Kammermusiker Sung Guk Park und Kantor Eun Sup Jang in der Christuskirche in Watzenborn-Steinberg. (Foto: rge)
Das Konzert eröffneten beide vor 50 aufmerksam zuhörenden Konzertbesuchern mit der Choralimprovisation für Horn und Orgel »Eine feste Burg ist unser Gott«. Es folgte das Horn-Solo »Laudate« (Bernhard Krol). Mozarts Konzert in Es-Dur KV 447 in einer Bearbeitung von J.M. Haydn erklang dann in Klavierbegleitung durch den Kantor.
Nach den eindrucksvollen Vorträgen von Kompositionen von Richard Strauss, Anton Rösler, Alexander Glasunow schloss sich der instrumentale Konzertreigen mit Horn, Klavier und Orgel bei Robert Schumanns »Adagio und Allegro op.70«. Nach kräftigem Applaus der Zuhörer gab der koreanische Hornsolist mit einer Vivaldi-Komposition noch die erwartete Zugabe. Beide Künstler erhielten als Dank für ihren gelungenen Orgel+-Auftritt noch einen Strauß Blumen.
In unserer Sonderbeilage zum 40-jährigen Jubiläum der Stadt Pohlheim mit ihren Stadtteilen Dorf-Güll, Garbenteich, Grüningen, Hausen, Holzheim und Watzenborn-Steinberg.