Palette reicht von der Landschaftsdarstellung bis zum Porträt
Pohlheim (sch). Vor einer Vielzahl von Besuchern wurde am Dienstagabend im Foyer des Rathauses der Stadt Pohlheim im Rahmen der Ausstellungsreihe »Kunst im Rathaus« von Bürgermeister Karl-Heinz Schäfer die 30. Ausstellung eröffnet.
Die Aussteller am Abend Vernissage mit Bürgermeister Karl-Heinz Schäfer und Ausstellungsleiter Harald Törner. (Foto: sch)
Bis in den Januar 2010 hinein geben die insgesamt 30 Ausstellerinnen und Aussteller mit jeweils zwei Bildern einen interessanten und spannenden Einblick in das große und vielfältige Spektrum Pohlheimer Kunstschaffens.
Weit gefächert ist die Themenpalette, die von der Landschaftsdarstellung über das Stillleben bis hin zum Genrebild und Porträt reicht. Still, schön, erhaben, klar und einleuchtend werden Facetten unserer Welt, wird persönliche Befindlichkeit und Wahrnehmung in überwiegend naturalistischer und ästhetisierender Art und Weise in den Bildern gespiegelt, wie Harald Törner feststellte.
Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von dem 10-jährigen talentierten und schon Kirchenorgel spielenden Arne Worm (Linden-Leihgestern), Schüler der Musikschule Music Camp, der am Klavier mit einigen Improvisationen glänze und begeisterte. »30 Aussteller zur 30. Ausstellung ist eine stolze Zahl und wenn ich das mit der Bundeskanzlerin Merkel am Sonntagabend sagen darf: Ich bin besonders glücklich über dieses Ergebnis in einem anderen Zusammenhang«, unterstrich Bürgermeister Karl-Heinz Schäfer. Er empfahl, das zu genießen, was vor Ort im Rathaus zu sehen ist und nicht immer den »Zepp« - Automat zu Hause auf dem Sofa - zu bedienen mit flüchtigen Bildern, »denn hier sind Bilder, die dauerhaft angelegt sind.«
Oberstudienrat Harald Törner blickte auf die erste Ausstellung am 15. September 1998 zurück: »Groß war seinerzeit die Anspannung und Nervosität bei mir und den Mitorganisatoren - doch ›Kunst im Rathaus‹ hat sich etabliert.« Die Ausstellung »Kunst im Rathaus« zeichnet sich durch Qualität und Professionalität aus. Es kommen die tradierten Gestaltungsverfahren wie Aquarell, Pastell, Öl und Arcryl, Zeichnung und Fotografie zur Anwendung.
Die ausstellenden Künstler sind - der Technik der ausgestellten Werke geordnet - Hartmut Balser, Angelika Lich, Peter Kade, Marita Meurer, Karin Merker, Elena Michael, Erich Dritsch und Ingrid Schneider (alle Acryl- und Ölmaler/innen), Halina Dziwik, Ute Schäfer, Aniela Banysch, Sabine Lochnit, Erika Beer und Harald Törner (alle Pastellzeichner/innen) sowie den Aquarellisten und die Fotografin Ursula Daschke, Gudrun Enenkel, Hiltrud Gassmann, Rita Gerlach, Sabine Hahn, Helga Klöckner, Gudrun König, Karin Lippert, Annelie Müller, Doris Ritter, Irene Schäfer, Barbara Seidel, Christel Schwarz, Erhard Stary, Christl Wassermann, Christa Wiese und Andrea Wollmann.
8Die Kunstausstellung in den Fluren des Pohlheimer Rathauses kann zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung in Watzenborn-Steinberg bis in den Januar 2919 hineinbesichtigt werden.
In unserer Sonderbeilage zum 40-jährigen Jubiläum der Stadt Pohlheim mit ihren Stadtteilen Dorf-Güll, Garbenteich, Grüningen, Hausen, Holzheim und Watzenborn-Steinberg.