Pohlheim (ang). Mit John Lennons »Imagine« und historischen Fotos von früheren Ansichten begann am Samstagabend der kulturhistorische Abend im Rahmen der Hozheimer 12XX-Jahrfeier
Weit über Holzheim hinaus als Spaßmacherinnen bekannnt: die »Mixed Pickles«, die auch bei der 12XX-Feier in Hochform waren.
. »Lebensmittel-Anna«, das alte Rathaus, der beengte Geräteraum im alten Feuerwehrhaus, die Gaststätten »Zur Linde« und »Goldenes Faß«, das Sportheim und so viele alte Holzheimer erschienen auf der Leinwand und bei manchem alten Hochzeitbild ging ein Raunen durch die vollbesetzte »Kulturelle Mitte«, in der ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde. Den musikalischen Auftakt übernahmen die »Harmonies«.
Sie trugen das beliebten und gern gesungene Holzheimlied vor. Ortsvorsteher Michael Lemcke hieß die zahlreichen Gäste zum ersten Höhepunkt der Geburtstagsfeier in diesem Jahr herzlich willkommen. Und Moderator Albert Mehl kündigte als ersten Programmpunkt das »Beste« aus Holzheim an.
Gemeint waren die »Mixed Pickels«. In gewohnter Manier bauten die singenden Komikerinnen Koffer und Notenständer auf und sorgten dabei bereits für viel Spaß. Mit der »Eurovisionsmelodie« sorgten sie für die humoristisch-majestätische Stimmung. Die »Pullbomp« musste zunächst leider ausfallen, wurde aber glücklicherweise im Verlauf des Abends wiedergefunden. Zur Melodie von »The Lion sleeps tonight« brachte das Quartett mit »Die Bomp is weg« gleich die passende Erklärung. Selbstverständlich fehlte mit »Uus dehom« die Hommage an Holzheim nicht.
»Holzhem do giet wos« stellte Bürgermeister Karl-Heinz Schäfer in seinen kurzen und bündigen Grußwort fest. Wehrhaftigkeit, Beharrlichkeit, Trotzigkeit, Stetigkeit aber auch Einsichtigkeit, Kreativität und Gemeinschaftssinn nannte der Rathauschef als Eigenschaften des »Holzheimers« an sich. Landrätin Anita Schneider lobte die Beschäftigung mit der Geschichte. Die Landrätin erinnerte an den Widerstand der Holzheimer Bürger gegen den Kreistagsbeschluss zur Mülldeponie. Der daraus entstandene Protest zeige, das sich der Kampf um eigene Interessen lohne. Stadtver- ordnetenvorsteher Jakob Ernst Kandel grüßte als Vertreter der Pohlheimer Parlamentarier. Bürgersinn und Bürgerinitiative in Holzheim hätten den Grundstein für die Zukunft gelegt.
Gerold Buß führte durch Historie auf durchaus spannende Weise
Der 85-jährige Gerhold Buß blickte mit viel Witz auf die vergangenen Jahrhunderte zurück. Im Lorscher Codex wurde Holzheim mit anderen Gemeinden zum ersten Mal als Schenkung erwähnt. Die Silbe Heim deute auf den fränkischen Ursprung des Weilers hin. Häufig wechselnde Besitzverhältnisse und Leiden in der Pestzeit und im Dreißigjährigen Krieg kennzeichneten auch die Geschichte Holzheims.
In unserer Sonderbeilage zum 40-jährigen Jubiläum der Stadt Pohlheim mit ihren Stadtteilen Dorf-Güll, Garbenteich, Grüningen, Hausen, Holzheim und Watzenborn-Steinberg.