Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Kreis » Städte und Gemeinden » Ober-Mörlen »

CDU einig: Jörg Wetzstein soll Bürgermeister werden

Artikel vom 22.11.2011 - 15.45 Uhr

CDU einig: Jörg Wetzstein soll Bürgermeister werden

Ober-Mörlen (en). Der Termin steht noch nicht fest, aber schon der erste Kandidat: Jörg Wetzstein tritt bei der Bürgermeisterwahl für die CDU an. Einstimmig wurde er von der Mitgliederversammlung nominiert. Seine Ziele: Sicherung von Nahversorgung und Nahverkehr, solide Finanzpolitik, Kooperation mit Nachbarkommunen ausbauen.

en_cduwetzstein_221111_4c_3
Lupe - Artikelbild vergrössern
Die Gratulanten für Jörg Wetzstein (2. v.l.) stehen Schlange: Gerd-Christian von Schäffer-Bernstein, Josef Freundl und Jan Weckler (von links). (Foto: pv)
In seiner Vorstellungsrede bekannte sich Wetzstein zur christlich-demokratischen Werteordnung. Seine politische Heimat sei die CDU. Er trage aber keine Scheuklappen und wolle ein Bürgermeister »für alle« werden. Er sei bereit, so Wetzstein, mit viel Herzblut und Engagement die Interessen einer breiten Mehrheit der Gemeinde zu vertreten.

Ein wichtiges Ziel sei, eine facettenreiche Nahversorgung mit Geschäften und Kleingewerbe zu erhalten. Auch dürfe der öffentliche Nahverkehr nicht weiter eingeschränkt werden. Die »drohende Reduzierung Ober-Mörlens zu einer Schlafstadt im Hinterland Frankfurts« will er um jeden Preis verhindern.

Wetzstein will sich für ein »harmonisches Miteinander und Füreinander von Jung und Alt« einsetzen. Ausdrücklich lud er die »Neubürger aller Nationalitäten« ein, sich aktiv in die Dorfgemeinschaft zu integrieren.

Mittelfristig will Wetzstein die Kommunalverwaltung modernisieren: »Ober-Mörlen kann nicht alle öffentlichen Aufgaben allein stemmen. Wir müssen die Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen weiter ausbauen. Das schafft Synergien, spart Kosten und verbessert die Leistungsfähigkeit.«

Große Aufmerksamkeit werde er dem Gemeindehaushalt schenken. Er wolle sich für realisierbare und finanzierbare Lösungen einsetzen. Oberste Priorität habe eine seriöse Finanzpolitik, um insbesondere jüngere Generationen vor einer hausgemachten Schuldenfalle zu bewahren. Man dürfe die finanzielle Unabhängigkeit der Gemeinde keinesfalls in Gefahr bringen.

Für den CDU-Parteivorstand stellte Dr. Matthias Heil fest, dass Wetzstein in Ober-Mörlen geboren und mit seinen 51 Jahren im »besten Bürgermeisteralter« sei. Er sei beruflich und privat fest im Ort verwurzelt und verfüge über eine breite, solide Lebenserfahrung. Ein weiterer, entscheidender Faktor sei Wetzsteins langjähriges kommunalpolitisches Engagement. So habe er in den letzten 14 Jahren als Gemeindebeigeordneter »wertvolle Erfahrungen in der kommunalen Geschäftsführung und spezielle Kenntnisse hinsichtlich der Verwaltung der Gemeinschaft« sammeln können. Fünf Jahre lang habe er als Erster Beigeordneter den Bürgermeister »kollegial und effizient vertreten«.



Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 22.11.2011 - 15.45 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang