Geschwister-Scholl-Schule ist die beste Realschule Hessens
Niddatal-Assenheim (hed/pm). Die Geschwister-Scholl-Schule (GSS) in Assenheim ist von der Industrie- und Handelskammer (IHK) als beste Realschule Hessens ausgezeichnet worden.
Wie die IHK, die den Schulpreis im sechsten Jahr zusammen mit dem hessischen Kultusministerium verleiht, bekanntgab, setzte sich die GSS gegen die Elisabethenschule Hofheim am Taunus und die Freie Christliche Schule in Frankfurt durch. Auch 2009 war die GSS als beste Realschule ausgezeichnet worden, im Vorjahr landete sie auf Platz 2.
Bei der Bewertung des Hauptschulzweigs landete die Niddataler Schule auf dem vierten Platz. 2010 war sie noch als beste Hauptschule ausgezeichnet worden. Die war 2011 die Eberhardschule in Tann in der Rhön.
Die GSS erhielt einen Geldpreis in Höhe von 2000 Euro. Beworben hatten sich 43 Hauptschulen und 44 Realschulen. Die Platzierungen werden durch die Gesamtdurchschnittsnote des letzten Abschlussjahrgangs der Schule ermittelt.
Die besten zehn Haupt- und Realschulen, jeweils vertreten durch Schülerinnen und Schüler, Schulleitungen und Lehrer, wurden am Freitag von IHK-Geschäftsführer Matthias Gräßle und Kultusministerin Dorothea Henzler mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Gewinnerschulen zeigten, dass Schüler bei entsprechender Förderung ihre Potenziale ausschöpfen könnten, betonte Gräßle.