Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Kreis » Städte und Gemeinden » Lollar »

Volkstanzgruppe Salzböden: Zur Sonnenwende wird der 40. gefeiert

Artikel vom 14.03.2010 - 22.41 Uhr

Volkstanzgruppe Salzböden: Zur Sonnenwende wird der 40. gefeiert

Lollar (vh). Bis zum 26. Juni müssen sich die Freunde der Jugend- und Volkstanzgruppe Salzböden noch gedulden, dann wird das 40-jährige Bestehen gefeiert, und zwar zusammen mit dem 30-jährigen Jubiläum der Freizeit- und Wanderreiter Salzböden, der dörflichen Sonnwendfeier und dem Schmierschelskuchenessen des Schützenvereins.
Ehrungen bei der Jugend- und Volkstanzgruppe Salzböden (von links): Silke Gröger, Annette Kraft, Peter Röhrsheim, Vorsitzende Lo
Lupe - Artikelbild vergrössern
Ehrungen bei der Jugend- und Volkstanzgruppe Salzböden (von links): Silke Gröger, Annette Kraft, Peter Röhrsheim, Vorsitzende Lore Klein und Melanie Lippert. (Foto: vh)
Also eine richtig große Sause. Doch wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude. Meinte auch die Vorsitzende der Jugend- und Volkstanzgruppe, Lore Klein, und machte den Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Salzböden Appetit. Außerdem gab es den Jahresrückblick, Ehrungen und Vorstandswahlen.

Geehrt für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Silke Gröger, Annette Kraft, Peter Röhrsheim und Lore Klein. Bei den Vorstandswahlen wurde mit Susanne Wilke der Posten der zweiten Kassiererin neu besetzt (bisher vakant), sonst blieb alles beim Alten: Vorsitzende Klein, zweite Vorsitzende Melanie Lippert, erster Kassierer Werner Speier, erste Schriftführerin Ingrid Bär, zweiter Schriftführer Klaus Becker, Gerätewart Technik Thomas Klein, Gerätewartin Trachten Elfriede Becker, Beisitzer Wolfgang Wiesler, erste Kindergruppenleiterin bleibt Nicole Utz und ihre Stellvertreterin Nina Pusch. Delegierte für den Kulturring Salzböden sind Klein und Lippert.

Schriftführerin Bär nannte die neuesten Mitgliederzahlen. Von 241 Personen sind 15 bei den Erwachsenen aktiv, 26 in den Kindergruppen. Aktive beteiligen sich am Hessentagsumzug in Stadtallendorf am 6. Juni, die Kindergruppe außerdem bei der Ausstellung des Hobby- und Kunstkreises Lollar am 20. November. Vom 27. bis 30. August wird die Salzbödender Kirmes mit auf die Beine gestellt.

Nochmals zum Vereinsjubiläum: Los geht’s am 26. Juni mit einer Traktorenschau auf der Wiese vor dem Fußballplatz, die Feier setzt sich fort mit dem Schmierschelkuchenessen, einer »Märchenreise« der Kinder auf dem Reitplatz, der Traktorenrundfahrt und dem Abendprogramm mit allerlei Tänzen des Jubilars nebst Gasttanzgruppen und dem Gesangverein (wenn möglich).

Im Jahresrückblick 2009 steht die Beteiligung an den Fastnachtsveranstaltungen des Kulturrings an erster Stelle, gefolgt von der Teilnahme am Ortspokalschießen (nur Herrenteam), Umzug beim Hessentag, der Sonnwendfeier mit Schmierschelskuchen- essen, einem Auftritt zum 100-jährigen Bestehen der SPD Salzböden und schließlich die Helfer- und Weihnachtsfeier.

Nicole Utz berichtete über die zwei Kindergruppen, die hauptsächlich aus Mädchen bestehen. Zur Faschingsveranstaltung trat die damalige Jugendgruppe auf, im April folgte der Tanz zum Kindergartenfest in Odenhausen, im Mai ein Auftritt beim »Erzählcafé 50+« der Kirchengemeinden Odenhausen/Salzböden, Hessentag in Langenseelbold, Sonnenwendfeier in Salzböden, Sommerfest der 50er-Vereinigung in Wieseck, Schmaadleckermarkt in Lollar, Auftritt in Gießen, Altennachmittag des Seniorenbeirats, Hobby- und Kunstausstellung Lollar und Adventsnachmittag.

Laut einer Satzungsänderung darf der Verein jetzt Zuwendungen (Honorare) auszahlen.

Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 14.03.2010 - 22.41 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang