Artikel vom
21.08.2010 - 12.00 Uhr
Für Lindener TV-Halle gespendet
Linden (gbp). Unter dem Motto »Rettet die TV-Halle« feierte der TV Großen-Linden auf dem Platz vor der Grundschule sein Sommerfest als Benefizveranstaltung für die nach einem Blitzschlag abgebrannte TV-Halle. In diesem Jahr beteiligte sich der gesamte Verein an dem Sommerfest, das sonst traditionell von der TV-Abteilung Turnen und Breitensport veranstaltet wird.
TV-Vorsitzender Hans Hermann Weiß, gab einen Überblick über den Stand der Dinge bezüglich des Wiederaufbaus der Halle: »Wir sind zwar alle ein wenig enttäuscht, dass sich in den vergangenen Wochen nichts getan hat«, so Weiß, »jedoch wurde zugesichert, dass es nächste Woche losgehen kann«. Am Dienstag werde mit dem Abriss des Daches, dem Ausräumen der Halle und der Wiederherstellung der vorderen Räume begonnen, bei denen noch festgestellt werden muss, ob und in welchem Maße sie kontaminiert sind.
»Wir wollen dabei auf ›Nummer sicher‹ gehen«, sagt der TV-Vorsitzende. Die Außenmauern werden nun stehen bleiben können, es entstehe eine eingeschossige Versammlungsstätte ohne Zwischendecke. Zudem müssen mehrere neue Notausgänge - auch in dem neueren Anbau - geschaffen werden. Es wird eine neue Heizungs- und Belüftungsanlage eingebaut, ebenso isolierte Fenster und Wärmedämmung.
Weiß dankte den zahlreichen Vereinen, Institutionen und Gruppen, die bereitwillig Übungsräume für die TV-Sportler angeboten haben. Sein Dank galt auch dem Karnevalverein »Harmonien«, der sein Clubheim für das Sommerfest zur Verfügung gestellt hat. Während die Kosten des eigentlichen Wiederaufbaus die Versicherung zahlt, müssen für Verbesserungen und Änderungen Verein und Stadt aufkommen.
Zu diesem Zweck hat der TV eigens ein Spendenkonto eingerichtet. Um mit gutem Beispiel voranzugehen, überreichten der Vorsitzende der MSG (die Handball-Spielgemeinschaft aus TV-Sportlern und Handballern aus Lützellinden und Kleinlinden) Jürgen Fuß und Vorstandsmitglied Ulrich Lepper einen Spendenscheck über 500 Euro an Weiß und TV-Rechner Kai Brückel. Die Summe stammt aus dem Erlös der Tombola beim BERO Linden-Cup. Ebenfalls dem Wiederaufbau der Halle zugute kommt der Erlös aus dem Ponyreiten, das Ulrike Ohlmeyer vom Pohlheimer Chattenhof und Ute Buß beim Sommerfest für die Kinder angeboten hatten und das den Kindern großen Spaß bereitete. Auch sorgte der Turnbus des HTV mit seinen »Airtrack« und weitere Spielstationen für viel Bewegung und Spaß auf dem Sommerfest. Auch der Erlös aus dem Verkauf von Getränken, Speisen und Kuchen und der Inhalt des Sparschweins, das die Sommerfestgäste fleißig gefüttert hatten, werden für den Wiederaufbau der Halle verwendet.
8 Wer für den Wiederaufbau der TV-Halle spenden möchte, kann dies auf folgendem Konto tun: Spendenkonto »TV-Halle«: 14 8620 21, BLZ 513 900 00, bei der Volksbank Mittelhessen.