Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Kreis » Städte und Gemeinden » Linden »

Abschlussfeier an der ASF Linden

Artikel vom 29.06.2010 - 19.13 Uhr

Abschlussfeier an der ASF Linden

Linden (dw) Das Ende einer langen Reise und den Aufbruch zu neuen Ufern feierten die Schüler, Eltern und Lehrer der Abschlussklassen der Anne-Frank Schule (Linden). In zwei abwechslungsreichen Abendveranstaltungen stand in der Volkshalle Leihgestern der Schulabgang von 166 Schülern im Mittelpunkt. Das Bild eines Traumschiffs schmückte die Bühne der festlich dekorierten Volkshalle. Gleichsam als Kapitän stellte Schulleiter Reinhold Schmandt an den beiden warmen Sommerabenden fest: »Das Schiff geht an Land.«
Mit zahlreichen Showeinlagen gaben die Schulabgänger der Anne-Frank-Schule Einblick in ihr Können. So auch mit dem Chiller-Tanz
Lupe - Artikelbild vergrössern
Mit zahlreichen Showeinlagen gaben die Schulabgänger der Anne-Frank-Schule Einblick in ihr Können. So auch mit dem Chiller-Tanz aus dem Musical Elurana. (Foto: dw)
Doch sei die fünf bis sechsjährige Reise der jetzigen Schulabgänger sicher nicht nur eine traumhafte Urlaubsreise gewesen, auch wenn London, Straßburg, Spanien, München oder Berlin Ziel von Abschlussfahrten oder Studienreisen gewesen seien. Insgesamt sei der Jahrgang 2010 ein starker gewesen, was sich auch in der großen Zahl von Projekttagen und insgesamt 150 bis 200 Klassenarbeiten und Leistungsnachweisen niedergeschlagen habe.

Sehr erfolgreich haben die Schülerinnen und Schülern den Mathematik-Wettbewerb der 8. Klassen des Landes Hessen absolviert, interessante Kunst-Ausstellungen auf die Beine gestellt, an Sportmeisterschaften landes- und sogar bundesweit erfolgreich teilgenommen und sich an Musical-Aufführungen beteiligt. Der Gesamtschulgedanke werde an der Anne-Frank Schule mit Leben gefüllt, freute sich Schmandt, nicht nur weil auch eine integrative Hauptschulklasse ihre Abschlüsse feiern konnte, sondern auch die Schüler dies mit ihrem Wunsch nach einer schultypübergreifenden Abschlussfeier zum Ausdruck brachten.

Mit den beiden G8 Klassen, in denen die Jugendlichen »nicht an der Seele gelitten« hätten, sei es der Anne-Frank-Schule zudem gelungen, diese Herausforderung menschlich zu meistern. Insgesamt haben in diesem Jahr 22 Schüler die Hauptschule abgeschlossen, davon 17 mit einem qualifizierten Hauptschulabschluss. Im Realschulzweig verließen 64 Schüler die AFS, 32 von ihnen haben sich für den Übergang an die gymnasiale Sekundarstufe II qualifiziert, 24 Abgänger erhielten die Fachoberschulreife. Aus dem gymnasialen Zweig im Bildungsgang G8 haben 31 Schüler den Übergang in die Sekundarstufe II geschafft, 49 Abgänger sind im Bildungsgang G9 zu verzeichnen.

Die zukünftige Reise der Schulabgänger wird auch in den nächsten Jahren noch von Schule geprägt sein. So werden 95 Absolventen der ASF in die Sekundarstufe II an Gymnasien in Gießen und Wetzlar wechseln, 37 Schüler werden Fachober- oder Berufsfachschulen besuchen. Auslandsaufenthalte, ein freiwillige soziales Jahr oder eine Ausbildung stehen für die anderen auf dem Programm.

George Bernhard Shaws Wort »Freiheit heißt Verantwortung« gab Elternvertreterin Anja Kreiling den Schülern mit auf den Weg und wünschte ihnen eine gute Reise. Mit dem Lied »Insel deiner Kindheit« entwickelte der Liedermacher Dieter Schäfer, Mathematik- und Physik- Lehrer an der Anne-Frank-Schule, das Bild weiter und brachte mit den Zeilen »Wenn Du sie verlassen hast, findest du sie nimmer mehr!« auch ein wenig Melancholie in den feierlichen Abend. Die Schüler selbst verglichen ihre Schulzeit an der Anne-Frank-Schule aus gegebenem Anlass mit einem Fußballspiel. Für die Weltmeisterschaft seien sie gut gerüstet, könnten sie doch dank Mathe- und Physikunterricht das Volumen eines Fußballes berechnen und wüssten, dass »das Runde in das Eckige« gehöre. Auch habe es wie in jedem guten Spiel Meinungsverschiedenheiten mit den Schiedsrichtern gegeben, dennoch hätten viele den Sprung in die nächste Runde geschafft.

»Egal, welchen Weg wir gehen, wir hoffen, dass er uns zum Ziel führt« meinten die beiden Schülervertreterinnen. Mit einem vielfältigen Programm gaben die Schüler und Schülerinnen anschließend zwischen den Zeugnisübergaben Einblick in ihr Können. Bongo-Trommel gaben den Takt an, ein selbst gedrehter kurzer Horror-Film sorgte für Gänsehaut, sechs Topmodels zeigten sich von ihrer besten Seite, Tanz aus dem Musical Elurana wurden mitreißend vorgetragen und ein Blick in die Zukunft geworfen mit dem Videofilm »10 Jahre später«. Mit dem Lied »Ja, das war’s«, nach der Melodie von »Country roads« fanden beide rundum gelungenen Abende ein Ende. 16 Schüler und Schülerinnen haben sich durch besondere schulische, soziale oder persönliche Leistungen hervorgetan: Ehrungen gab es am Freitag für Yakup Alpaslan, Johannes Frai, Lea Lauber, Shanice Wolf, Albulena Nimanaj, Annika Weber, Karen Lohaus und Ida WeigandSina Mappes, Christian Gert und am Samstag für Alexander Bechthold, Sina Mappes, Josefine Arslan, Yusuf Acar , Lisa Tietböhl, Julia Schaffer und Berenike Schupp.

Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 29.06.2010 - 19.13 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Mehr zum Thema
Abschlussfeiern an der AFS Linden
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang