Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Kreis » Städte und Gemeinden » Lich »

Sportkreis macht Lust auf Bewegung

Artikel vom 03.09.2010 - 03.00 Uhr

Sportkreis macht Lust auf Bewegung

Gießen/Lich (pm). Der Kinderaktionstag der Sportkreisjugend Gießen steht vor der Tür - und trotz des Titels »alles für die Füß’« soll er eben dies nicht sein.
Schon seit elf Jahren vereint der Aktionstag »Mehr Bewegung für Kinder« Fortbildungen für Lehrer, Erzieher, Übungsleiter und weitere Interessierte mit einem kostenlosen bewegten Nachmittag für Kinder und Familien. Mit dem TV Lich als Partner organisiert der Jugendvorstand des Sportkreises am Samstag, dem 25. September, an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Lich vielfältige Angebote und Workshops.

Den ersten Impuls wird Orthopädie-Schuhtechniker Michael Staudt setzen. In seinem Einführungsreferat können die Teilnehmer erfahren, wie die Entwicklung der Füße unsere Körperhaltung und die Bewegung auch schon im Kindesalter nachhaltig beeinflusst. Im Anschluss werden vier Parallel-Workshops angeboten, von denen die Teilnehmer zwei besuchen können. Auch dabei dreht sich alles rund um das Thema Füße.

Im ersten Workshop wird beleuchtet, was die Füße mit dem Rest unseres Körpers zu tun haben - einige typische Beschwerden von Kindern lassen sich auf eine ungünstige Körperhaltung zurückführen. Hierbei sollen vor allem die Augen geschult werden, Fehlhaltungen erkennen zu können. Es werden außerdem Möglichkeiten aufgezeigt, die Haltung der Kinder zu verbessern und Haltungsschäden vorzubeugen - gerade bei Grundschulkindern ist dies enorm wichtig.

Sozialpädagogin Monika Abe-Bratke wird den Teilnehmern dagegen mit ganz praktischen Anregungen für jede Übungsstunde weiterhelfen. Im Kinderyoga-Workshop vermittelt sie nicht nur Ideen, wie Yoga in jede breitensportliche Übungsstunde eingebaut werden kann. Mit vielen dynamischen Übungen wird gezeigt, wie man Kindern dabei helfen kann, ihren eigenen Körper zu erfahren und beherrschen.

Von der Sportjugend Hessen will Referentin Katja Kratzenberger ebenfalls viele wertvolle und kreative Tipps für Bewegungsförderung mit auf den Weg geben. Ihr Workshop steht ganz unter dem Motto »Auch mit Klammern, Korken, Anziehsachen kann man tolle Dinge machen!«. Sie stellt dabei Spielideen für die Bewegungszeit nicht nur in Vereinen, sondern auch in Schulen und Kindergärten vor. Last not least werden Psychomotorikerin Margot Zulauf und Erzieherin Iris Emich im letzten Workshop zeigen, wie man Füße intensiv erleben kann. Mit Sing- und Bewegungsspielen, Fußgymnastik und einem Parcours machen sie bewusst, wie wenig Aufmerksamkeit wir unseren Füßen im Alltag widmen.



Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 03.09.2010 - 03.00 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang