Lich (jup). Mit einem Festakt im Bürgerhaus wurden am Freitagabend die Jubiläumsfeierlichkeiten »150 Jahre TV 1860 Lich« eröffnet. Am Samstag gab es ein großes Ehemaligentreffen, am Sonntag wurde im Heimatmuseum weiter gefeiert.
Seilspringen auf die moderne Art: Rope-Skiping-Vorführung des TV.
Zurück zum Festakt: Thomas Knoblauch führte durch das Programm und moderierte die Veranstaltung, die durch die Musikschule Lich und den Chor »Last Five Minutes« musikalisch umrahmt wurde. Gratulanten aus Sport, Politik, Wirtschaft und den Licher Vereinen wünschten dem TV viel Glück und hoben seine Bedeutung für die Menschen in Lich und Umgebung hervor.
Nach der Begrüßung durch TV-Vorsitzende Brigitte Freitag stellte Dr. Hermann Otto Solms (Vizepräsident des Deutschen Bundestages) als Schirmherr der Veranstaltung die Bedeutung des TV für die Stadt Lich dar. Sein Credo: »Bewegung ist gesund, Sport macht Spaß und der TV übt soziale Verantwortung aus!« Solms’ Dank galt den Ehrenamtlichen. Landrätin Anita Schneider, selbst sportlich aktiv, hob den Stellenwert des Sportes und die soziale Leistung der Vereine für die Gesellschaft hervor: »Fairness, Disziplin, Toleranz, Integration, Teilhabe und das Erlebnis in der Gemeinschaft werden in den Sportvereinen gelebt«. Bürgermeister Bernd Klein spannte den Bogen vom reinen Männerturnverein zu einem Sportverein, »der in der Gesellschaft angekommen und dessen Altersstruktur ein Abbild der Licher Bevölkerung ist«. Mehr als zehn Prozent der Einwohnerschaft seien im TV engagiert. Klein lobte an dem Beispiel der Sambo-Gruppe die Integrationsfähigkeit des Vereines. Trotz enger Finanzen könne der TV 1860 auch zukünftig mit der Unterstützung der Stadt rechnen.
Sportkreis-Vorsitzender Prof. Dr. Heinz Zielinski dankte dem Jubiläumsverein und dessen Ehrenamtlichen für gesellschaftliches Engagement. Er lobte die Kraft des Vereins, auch schwierige Phasen - zwei Weltkriege, Industriealisierung, wirtschaftliche Probleme - zu überstehen. Heute seien in Deutschland etwa 30 Millionen Menschen im Sport organisiert, ebenso viele seien sportlich aktiv. Zielinski übermittelte auch die Grüße und Glückwünsche der Hessischen Landesregierung.
In seinem Frof. betonte Dr. Harald Hungenberg, der TV 1860 sei heute ein fester Bestandteil des privaten und öffentlichen Lebens, treffe den »Nerv der Mitglieder«. War der TV bei seiner Gründung und in den Jahren danach ein ausschließlicher Männerturnverein, so seien heute zwei Drittel der Mitglieder weiblich. Bemerkenswert sei auch ein hoher Frauenanteil bei den Ehrenamtlichen und in den Führungspositionen. Der TV sei ein Dienstleistungsverein, der seinen Dienst gegenüber Kindern und Eltern erbringe. Hungenberg: »Dieser Dienst ist ein sozialer; es geht um Gemeinschaft, um Freundschaften und Tugenden.« Ähnlich den Unternehmen habe der TV 1860 Lich Flexibilität bewiesen und sich der demografische Entwicklung angepasst. Aber im Unterschied zu Unternehmen funktionierten Sport und Sportverein nur, wenn Menschen sich ehrenamtlich engagierten.
Ehrengäste und TV-Vorstand
Zum Jubiläum gab es auch reichlich Geschenke und Ehrungen: die Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten, den Jahnschild für 150-jährige Treue und den Teller des Hessischen Tischtennis-Verbandes, Geldgeschenke und Geschenke in Form von Übungsleiterkursen. Vorsitzende Freitag wurde vom Turngau Mittelhessen mit Ehrenbrief und Ehrennadel in Bronze geehrt.
Am Samstag gab es ein Totengedenken an der alten Friedhofskapelle; der Evang. Posaunenchor verlieh der Feierstunde einen würdigen Rahmen. Der Vorstand legte am Gedenkstein des Turnvereins einen Kranz nieder.