Laubach (mlu). »Rededuell« und »beißende Schwäne« – wie in der Presse angekündigt – waren Laubachs »Ex-Bürgermeister« Peter Klug zu langweilig. Zu einem Schießduell forderte der als She
Der Rathauschef war gut kostümiert, hatte das Nachsehen.
Zu einem Schießduell forderte der als Sheriff verkleidete Verwaltungschef Seine Tollität Prinz Johannes I. stattdessen heraus, als der Karnevalsverein Laubach, erstmals ohne die Unterstützung der personell geschwächten Pfadfinder am Samstagmittag unter Fanfarenstößen das Rathaus in Beschlag nahm, um die Regierung bis Aschermittwoch abzulösen. Beim angekündigten Waffengang hatte der kühne Klug, trotz seines beeindruckenden Kostüms – »die Handschellen habe ich während meiner Ausbildung im Frankfurter Ordnungsamt geklaut« – eindeutig das Nachsehen.
Während Prinz Johannes vom Hellenberg schon beim ersten Schuss mit verbundenen Augen direkt ins Schwarze traf, verfehlte der Sheriff nicht nur die Zielscheibe, sondern traf glatt sein eigenes Personal, was geradezu einer Selbstentmachtung gleichkam.
Ohne Widerrede überreichte er den Rathausschlüssel und Stadtkasse an das kleine Prinzenpaar und dessen Hofstaat, um daraufhin gefesselt aus seinem Büro abgeführt zu werden. Das närrische Geschehen setzte sich noch eine ganze Weile fort, zunächst beim Sektempfang im Foyer, auch beim Kräppelkaffee im Schlosshotel zum Bunten Hund. (Foto: mlu)