Sie sind hier: Startseite » Kreis » Städte und Gemeinden »

Lahnau

  Anzeige

Ausstellung zum Kriegsende vor 70 Jahren in Lahnau

so_erzaehl_040715
Lahnau (agr). Durch die schwierigen, zum Teil schrecklichen Erfahrungen »waren wir älter, als wir nach Jahren zählten«, hat Erwin Schmidt rückblickend für seine Generation gesagt, die das Kriegsende 1945 noch miterlebt hat. Im Mai hatte die Heimatkundliche Arbeitsgemeinschaft Lahnau im Heimatmuseum Lahnau die Ausstellung »70 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs« eröffnet. weiter
so_singlahntal_010715

Lahnuferfest des Männergesangvereins lockt nach Dorlar

Lahnau (mo). An der Lahn lässt es sich gut feiern, das wurde jetzt beim Lahnufer-fest des Männergesangvereins Lahnthal Dorlar erneut deutlich. Schon die Vorfeier am Samstag war ein schöner Erfolg. weiter

Konflikt um römischen Schatz zwischen Land und Landwirt

Lahnau (dpa/lhe). Sechs Jahre nach dem Sensationsfund eines römischen Bronze-Pferdekopfes in Lahnau ist noch unklar, wann das wertvolle Stück gezeigt werden kann. Es gibt Streit zwischen dem Land und einem Landwirt, auf dessen Grundstück der Kopf gefunden wurde. weiter
pad_pm_lahnau_190515

Goethe gegen Speck getauscht

Den persönlichen Schicksalen während der Zeit des Zweiten Weltkrieges sowie der Nachkriegszeit widmet sich die Ausstellung »70 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs« im Heimatmuseum Lahnau. weiter
pad_xxx_GrundschuleWaldgirm

Charlotte Patzak nun offiziell Schulleiterin

Lahnau (sel). Die Grundschule Waldgirmes hat eine neue Leiterin: Am Freitag wurde Charlotte Patzak von Schulamtsdirektor Markus Herr offiziell das Amt einer Rektorin übertragen. weiter
so_ffwlahnau_020415

Schweres Jahr für Lahnauer Wehren

Lahnau (mo). 36 Einsätze bewältigten die Lahnauer Feuerwehren im vergangenen Jahr, wie Gemeindebrandinspektor Michael Wagner in der Jahreshauptversammlung berichtete. Damit habe sich die Zahl der Einsätze mehr als verdoppelt. Die Bergung eines Toten aus einem Gewässer belastete die Feuerwehrleute ebenso wie die Tatsache, dass ein Brandstifter in den eigenen Reihen ermittelt wurde. »Wir können unseren Einsatzkräften nur bis vor die Stirn schauen, was in den Köpfen vorgeht, können wir leider nicht erkennen«, sagte Wagner. weiter
so_schusslahnau_020415

73 Teams beim Lahnauer Ortspokalschießen

Lahnau (mo). Neuer Rekord: Beim Ortspokalschießen der Schützengemeinschaft Lahnau nahmen 73 Mannschaften aus Firmen und Vereinen, aber auch private Teams teil. Ausgeschossen wurden Wanderpokale, kleine Pokale und Trainingsgutscheine. weiter
so_wsvlahnau_pm_270215

Erfolgreiches Jubiläumsjahr des WSV Lahnau

Lahnau /Heuchelheim (pm). 2014 war das Jubiläumsjahr des Wassersportvereins Lahnau. Vorsitzender Dieter Enters erinnerte an die gelungene Feier des WSV am Dutenhofener See. Höhepunkt war der Auftritt der Gießener Musikgruppe »Fern der Heimat,« die Seefahrerromantik zwischen Hafenkneipe und Südsee an den See zauberte und Mitglieder und Gäste begeisterte. weiter
so_landfrauen_120215

Atzbacher Landfrauen mit attraktivem Angebot

Lahnau (mo). Die Atzbacher Landfrauen punkten mit ihrem Jahresprogramm: Immer sind die Angebote und Aktivitäten gut besucht. 24 Veranstaltungen wurden von 888 Teilnehmern besucht. 179 Mitglieder zählen mittlerweile zum Verein, fünf neue kamen im vergangenen Jahr hinzu. Das spricht für den Verein. weiter
pas_ffwdorlar034_270115

Sogar gegen atomare Gefahr gekämpft

20 Einsätze forderten die Freiwillige Feuerwehr Dorlar im vergangenen Jahr. Zur Jahreshauptversammlung gab es daher Worte des Dankes. Außerdem stand ein Wechsel im Vorstand an. weiter
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang