Sie sind hier: Startseite » Kreis » Städte und Gemeinden » Hungen »

Hungener Senioren-Gymnastikgruppe in Worms unterwegs

  Anzeige

Artikel vom 27.10.2014 - 18.22 Uhr

Hungener Senioren-Gymnastikgruppe in Worms unterwegs

Hungen (pm). Der Tagesausflug der Senioren-Gymnastikgruppe »Soo Vital« des TSV 1848 Hungen führte vor Kurzen in die die Nibelungenstadt Worms; eine der ältesten Städte Deutschlands mit ihren bekannten Nibelungen-Festspielen, die vor dem Dom stattfinden.

nab_Soovital01_281014
Lupe - Artikelbild vergrössern
Ein Tagesausflug führte die Mitglieder der Seniorengymnastikgruppe »Soo vital« des TSV Hungen nach Worms. (Foto: pm)
Worms ist aber auch Lutherstadt, heißt es in dem Reisebericht, den die Gymnastikgruppe an die Presse schickte. Hier berief sich der Reformator 1521 vor Kaiser und Reich auf sein Gewissen. Ferner gibt es in Worms den ältesten jüdischen Friedhof Europas und dem Kaiserdom.

Mit Planwagen in die Weinberge

Außerdem ist Worms seit der Römerzeit eine Stadt des Weines. Bei einer Rundfahrt durch die Stadt und die Vororte erläuterte bei einer Rundfahrt eine Reiseführerin den Seniorensportlern die Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise der Rheinhafen, das Hagen-Denkmal, der Nibelungenturm, das Lutherdenkmal, der jüdische Friedhof und die Synagoge. Anschließend ging es zu Fuß zum Kaiserdom mit seiner steinernen Bilderbibel, der figürliche Gestaltung
am gotischen Südportal, romanische und spätgotische Steinbildwerke sowie der Hochaltar von Balthasar Neumann im Inneren des Doms. Nach einer Mittagspause in der Innenstadt ging es für die Ausflügler zu einem Weingut in den Ort Köngernheim und von dort mit zwei Planwagen in die Weinberge. Die Winzerin erklärte in ihren Weinbergen die einzelnen Arbeitsschritte von der Anpflanzung der Rebstöcke bis zur Weinlese. Zwischendurch war Gelegenheit, die verschiedenen Weinsorten zu verkosten. Voll positiver Eindrücke steuerten die Hungener dann mit dem Bus die Heimreise an und dankten ihrer Übungsleiterin Inge Jackl für den schönen Tag.

Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 27.10.2014 - 18.22 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang