Artikel vom
05.02.2010 - 01.00 Uhr
Gewerbeverein dankt für Unterstützung
Hungen (pm/no). Sie waren besonders berührt und motiviert, die Hungener, hatte doch einer aus ihrer Gemeinschaft beim Erdbeben in Haiti am 12. Januar sein Leben verloren - der 33-jährige UN-Referent für politische Angelegenheiten in der Friedensmission, Jan Olaf Hausotter.
Zum Ausdruck brachten sie dies unter anderem bei einem kurzfristig organisierten »Tag für Haiti«, bei dem - wie ausführlich berichtet - Schulkinder für einen Tag einer Arbeit nachgingen und anschließend den »Lohn« spendeten. Ergebnis: rund 25 000 Euro.
Daran erinnert auch der Gewerbeverein Hungen in einer aktuellen Pressemitteilung. Mithilfe des Handels und Gewerbes, von Eltern, Verwandten und Nachbarn hätten sich die Gesamtschüler am ersten Schultag des neuen Halbjahres ihren Anteil an einer Spende der Schule für den Wiederaufbau des zerstörten Landes erarbeitet. Das Archivfoto zeigt beispielhaft Schülerinnen, die in einer Apotheke tätig waren.
Gabriele Dölling-Reichhardt, Vorsitzende des Hungener Gewerbevereins: »Es ist uns ein großes Anliegen und ein besonderes Bedürfnis, allen Betrieben und Gewerbetreibenden in der Stadt und den Stadtteilen unseren herzlichsten Dank für die Unterstützung und Hilfe bei dieser einmaligen Aktion auszusprechen.« (Foto: agl)