Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Kreis » Städte und Gemeinden » Hungen »

An den Ständen herrschte dichtes Gedränge

Artikel vom 13.09.2009 - 22.03 Uhr

An den Ständen herrschte dichtes Gedränge

Hungen (tr). Überaus gut besucht war die 16. Hungener Gewerbeausstellung (HuGA), die am Wochenende in und an der Stadthalle stattfand. Die Schau war mit 175-jährigen Bestehen des Gewerbevereins verbunden.
Zahlreiche Vereine sorgten für ein buntes Unterhaltungsprogramm, so auch die Sweet Angels des SV Steinheim.
Lupe - Artikelbild vergrössern
Zahlreiche Vereine sorgten für ein buntes Unterhaltungsprogramm, so auch die Sweet Angels des SV Steinheim.
Dieses Jubiläum wurde am Freitag beim Ausstellerabend gewürdigt. Am Samstag und am Sonntag war die Gewerbeschau dann für alle Interessierten geöffnet. Ein Höhepunkt war am Sonntag Nachmittag die neugierig erwartete Präsentation des neuen Logos und des Werbeslogans: »Hungen, die Schäferstadt«.

Gleich kurz nach der offiziellen Eröffnung kamen die Besucher in Scharen, und am Sonntag, dem Haupttag der Ausstellung, schoben sie sich dicht an dicht durch die Halle. Was Handel, Handwerk und Dienstleistung in Hungen zu bieten haben, präsentierten die Aussteller an 60 Ständen in und vor der Halle. Immer stark frequentiert waren die Präsentation neuester Fernseh- und Computertechnik. Viel Informationen und Beratungen gab es auch auf dem Sektor Haus und Haushalt. Wellness wurde ebenfalls stark nachgefragt. Der Gewerbeverein und die Stadt Hungen mit dem Sanierungsbüros GSW waren mit eigenen Ständen vertreten. Letztere informierten an einer ständig umlagerten Schautafel über die Stadtentwicklung. Überhaupt konnten sich sämtliche Aussteller nicht über mangelndes Besucherinteresse beklagen. Auf dem Außengelände waren aktuelle Modelle Hungener Autohäuser zu bewundern.

Dazu gab es an beiden Tagen im Festzelt ein buntes Rahmenprogramm mit Darbietungen verschiedener Vereine und Gruppen sowie einer Modenschau Hungener Fachgeschäfte. So boten neben den Musikzügen aus Hungen und Villingen auch die Tanzgruppen des SV Steinheim unter viel Beifall eine tänzerische Weltreise. Die »Carambas«, »Sweet Devils« und »Flabby Cheeks« stehen allesamt unter der Leitung von Nicole Siegl. Die Besucher konnten auf einen abwechslungsreichen gastronomischen Service zurückgreifen. Auch für Kinderbetreuung war gesorgt, dieses Angebot wurde jedochnur zurückhaltend genutzt. Dafür hatten die Kleinen ihren Spaß am Rennsimulator, der in der Eingangshalle der Stadthalle stand und immer stark umlagert war.

Mit Spannung wurde am Sonntag Nachmittag die Vorstellung des neuen Hungener Logos und der Werbslogan erwartet. Schon lange vor der Bekanntgabe drängten sich die Besucher um die Bühne. Logo und Slogan waren bei einer groß angelegten Befragung ermittelt worden. 9000 Fragebögen mit verschiedenen Vorschlägen hatten Stadt und Gewerbeverein beim letzten Allerheiligenmarkt und in den Tagen danach unter die Leute gebracht. Sage und schreibe 8276 Karten kamen ausgefüllt zurück, wie Bürgermeister Klaus Peter Weber verkündete. »Mit der Gründung des Stadtmarketing kommt zusammen, was zusammen gehört«, sagte Weber. Stadt und Gewerbeverein seien auf diese Weise vereint. Die gute Beteiligung an der Umfrage zu Logo und Slogan mache deutlich, dass die Menschen Interesse an ihrer Stadt haben und diese mitgestalten wollen. An der Präsentation nahmen auch die Kürbiskönigin Tajana I. ihre Hofdame Anastasia und Brunnenkönigin Julia I. teil. Das Geheimnis lüftete schließlich Gabriele Dölling-Reichhardt, die Vorsitzende des Gewerbevereins. Geworben wird künftig mit dem Slogan »Hungen, die Schäferstadt«. Das Logo zeigt in stilisierter Form Schloss, Limes und, in Gestalt von zwölf Punkten, die Stadtteile.

Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 13.09.2009 - 22.03 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang