Hungen (us). Wozu stiehlt jemand über zwei Meter große Plexiglasscheiben? Diese Frage stellen sich mittlerweile die Mitarbeiter der Straßenmeisterei in Grünberg. Zum wiederholten Male haben sie an der Hungener Umgehung im Bereich der Horloffbrücke den Verlust von Sicherheitsscheiben zu beklagen.
Diebstahl an der Umgehungsstraße: Insgesamt 38 Plexiglasscheiben sind in den vergangenen Monaten von der Horloffbrücke abmontiert worden.
Im März und im Juni wurden bereits 18 Stück abmontiert. Am Montag nun fiel auf, dass weitere 20 Scheiben verschwunden sind. Mittlerweile summiere sich der Schaden auf rund 12 500 Euro, berichtete Dirk Hofmann, der Leiter der Straßenmeisterei. Die Polizei ist eingeschaltet. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich zu melden.
Die Plexiglas-Verblendungen sollen die Bahnstrecke Gießen - Gelnhausen und den Fußweg, die unter der Brücke entlangführen, vor Schmutz und Spritzwasser schützen. Als die ersten Scheiben im Frühjahr geklaut wurden, konnte die Straßenmeisterei noch auf eine Ersatzbeschaffung verzichten, weil sie sich ganz am Rande befanden. Der neuerliche Diebstahl aber tangiert nun den Bereich der Bahngleise. »Wir müssen uns nun etwas einfallen lassen«, sagt Hofmann. Die Polizei, die bereits im Sommer ermittelt hat, ohne den oder die Täter zu finden, wurde erneut eingeschaltet. Die Verantwortlichen der Straßenmeisterei erhoffen sich zudem Hinweise aus der Öffentlichkeit.
Die Plexiglasscheiben haben ein Format von 2,30 Meter x 95 Zentimeter und sind fünf Millimeter stark. Sie können also nicht einfach mir nichts, dir nichts abtransportiert worden sein. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge an der Horloffbrücke gesehen hat oder Hinweise auf den Verbleib des Diebesguts geben kann, wird gebeten, sich unter 06401/91280 an die Straßenmeisterei in Grünberg oder unter 06401/91430 an die dortige Polizeistation zu wenden. (Foto: pm)
Hier gibt es Ersatz www.tuplex.de
Mit besten Grüßen