Frankfurt (pia). Wer wüsste besser, wo es wie mit der öffentlichen Sicherheit und Ordnung beidseits des Mains bestellt ist, als ein in Frankfurt aufgewachsener Staatsanwalt?
Jörg Bannach heißt der neue Leiter des Ordnungsamtes, dessen Ernennung am gestrigen Freitag vom Magistrat beschlossen wurde.
Der 55-jährige Jurist verbrachte Schul- und Studienzeit in Frankfurt, wo er auch zunächst als Rechtsanwalt in den Beruf startete. Nach einigen Jahren wechselte er die Seiten und wurde als Staatsanwalt in Hanau tätig. Stationen in Berlin, wo er sich mit der Aufarbeitung der Regierungskriminalität der ehemaligen DDR befasste, und in Frankfurt folgte die Rückkehr nach Hanau. Dort leitet er gegenwärtig noch die Bekämpfung der Wirtschafts- und Schwerkriminalität. Ebenso gehört zum bisherigen Aufgabenbereich des Oberstaatsanwalts die Jugendkriminalität, mit der er sich auch in verschiedenen Fachgremien außerhalb der Gerichtsschranken beschäftigt. Seine Tätigkeit an der Spitze des Ordnungsamtes wird Bannach zum 1. April aufnehmen.