Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Kreis » Städte und Gemeinden » Fernwald »

Zehn Jahre »Sangesfreunde« Steinbach

Artikel vom 09.12.2011 - 10.35 Uhr

Zehn Jahre »Sangesfreunde« Steinbach

Fernwald (ik). In lockerer Runde den klassischen Männerchorgesang pflegen: Das war vor zehn Jahren das Bestreben einiger Steinbacher, als sie die »Sangesfreunde« ins Leben riefen. Den Anlass dazu bot seinerzeit die Umwandlung des Männerchores »Germania« in einen gemischten Chor.

ik_Sangesfreunde_Steinba_4c
Lupe - Artikelbild vergrössern
Vor zehn Jahren gründeten sich die »Sangesfreunde« Steinbach. Am Samstag, dem 17. Dezember, geben sie ein Konzert.
Im vierwöchentlichen Rhythmus trafen sich anfangs 15 Sänger, um unter der Leitung von Klaus Größer bekanntes Liedgut aufzufrischen und neue Werke einzustudieren. Inzwischen gehören den »Sangesfreunden« 25 Aktive an, die sich regelmäßig zu Proben im »Hessischen Hof« einfinden. »Es hat immer viel Spaß gemacht«, so lautet ihre übereinstimmende Bilanz.

Die Öffentlichkeit hatte mehrfach Gelegenheit, vom Können der stimmgewaltigen Gruppe zu profitieren: Die »Sangesfreunde« gestalteten Familienfeiern und Geburtstage, traten in Seniorenheimen auf und waren auch bei traurigen Anlässen mit einfühlsamem Repertoire präsent. Hohes Lob gab es beispielsweise für ihre Auftritte beim Adventssingen in der Nikolaikirche in Eisenach, in der Markuskirche in Butzbach, bei Liederabenden in Piesport/Mosel sowie im Hessenpark bei Neu-Anspach.

Die Geselligkeit kommt bei den »Sangesfreunden« keineswegs zu kurz: An die Grillfeiern in den Sommermonaten, Tagesfahrten in die nähere Heimat, Weihnachtsfeiern und den Besuch einer Brauerei im Saarland erinnern sich alle noch heute gern. Der »Glühende Winterzauber zum Jahresausklang« kommt auch bei der Bevölkerung gut an – inzwischen laufen die Vorbereitungen für den »Winterzauber 2011« am Freitag, 30. Dezember (ab 16 Uhr, Parkplatz »Hessischer Hof«).

Neue Chormitglieder sind jederzeit willkommen. Gelegenheit, die »Sangesfreunde« in Aktion zu sehen, besteht am Samstag, 17. Dezember: Um 17 Uhr beginnt in der Steinbacher Kirche ein Jubiläumskonzert zum zehnjährigen Bestehen. Neben dem Männerchor wirken Margit Walb (Sopran) und Klaus Größer (Bariton) als Solisten sowie Werner Jung (Orgel, Klavier) und Waltraud Haub (Gedichte) mit. Der Eintritt ist frei; die Akteure freuen sich über eine Spende zu Gunsten der renovierten Kirchenorgel.

Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 09.12.2011 - 10.35 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang