Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Kreis » Städte und Gemeinden » Fernwald »

Fernwald liegt an einem Verkehrsknotenpunkt

Artikel vom 29.11.2007 - 11.20 Uhr

Fernwald liegt an einem Verkehrsknotenpunkt

Der »Fernewald« zwischen Annerod und Steinbach gab der Gesamtgemeinde, die im Jahr 1971 im Zuge der Verwaltungsreform gegründet wurde, ihren Namen. Fernwald besteht aus den drei Ortsteilen Steinbach, Annerod und Albach.
Anneröder Kirche
Lupe - Artikelbild vergrössern
Anneröder Kirche
© Geck
Die Gemeinde ist gekennzeichnet durch die Nähe zur Universitätsstadt Gießen und die verkehrsgünstige Anbindung an die Autobahn A 5 sowie die Bundesstraßen 49 und 457. Die Gemeinde selbst hat eine Gesamtfläche von knapp 2200 Quadratmetern. Hier leben über 7000 Einwohner, wobei etwa 3300 auf Steinbach, 2800 auf Annerod und etwa 1100 auf Albach entfallen. Zahlreiche gut erhaltene und restaurierte Fachwerkbauten zieren die Ortskerne der drei Dörfer, in denen natürlich die Kirchen besondere Blickfänger sind, insbesondere die Gotteshäuser in Steinbach und Annerod, die Mitte bzw. Ende des 19. Jahrhunderts entstanden, während die evangelische Kirche in Albach aus dem Jahr 1774 stammt.

Viele Fernwalder haben in Gießen oder im Rhein-Main-Gebiet Arbeit gefunden, doch auch innerhalb der Gemeinde gibt es Unternehmen, Gewerbetreibende und Dienstleister, die besonders in den vergangenen 20 Jahren wohnortnahe Arbeitsplätze in den Industrie- und Gewerbegebieten in Steinbach und Annerod geschaffen haben. Neben einem Großunternehmen für Verpackungsmaschinen mit rund 400 Beschäftigten gibt es zahlreiche kleinere und mittlere Betriebe, die auch die Nahversorgung mit den Gütern des täglichen Bedarfs sicherstellen. Dem Bevölkerungswachstum trug die Gemeinde mit neuen Wohnbaugebieten in allen drei Ortsteilen Rechnung. Seit Sommer 2003 gibt es in Annerod auch ein Seniorenzentrum.

Infrastrukturell ist Fernwald gut bestückt: Grundschulen gibt es in Annerod und Steinbach, Kindergärten mit einem umfangreichen Angebot unterhält die Gemeinde in allen drei Ortsteilen, darüber hinaus zwei Bürgerhäuser und die viel frequentierte Fernwaldhalle. Drei Sportplätze, eine weitere Sporthalle in Annerod und zwei Tennisanlagen komplettieren das Angebot, zu dem auch zahlreiche Vereine ihren Beitrag leisten.

Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 29.11.2007 - 11.20 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang