Artikel vom
30.09.2009 - 16.52 Uhr
Eltern informieren sich heute über »Judo spielend lernen«
Fernwald (pm). »Bessere Schulnoten durch psychomotorische Förderung?« ist der gemeinsame Eltern-Informationsabend zum Projekt »Judo spielend lernen« aller Fernwälder Kindergärten überschrieben, zu dem auch interessierte Gäste aus den Nachbargemeinden willkommen sind. Er findet am heutigen Donnerstag, 1. Oktober, um 20 Uhr im Kindergarten Steinbach (Kindergartenweg 5) statt.
Die Kindergärten und Grundschulen in Fernwald bieten seit drei Jahren für alle fünf- bis siebenjährigen Kinder das psychomotorisches Förderprogramm »Judo spielend lernen« an. Jährlich haben rund 90 Kinder in fünf Trainingsgruppen an diesem seitens des hessischen Sozialministeriums über die Gemeinde Fernwald geförderten Pilotprojekt teilgenommen. Die Maßnahme läuft stets über zwei Jahre, verbindet die Vorschularbeit der Grundschulen mit dem ersten Grundschuljahr und bietet den Kindern auf diese Weise zusätzlich einen sanften Übergang in den neuen Lebensabschnitt »Schule«.
Während die ehemaligen Vorschulkinder das Training bereits seit Schuljahresbeginn nun in der Grundschule fortsetzen, steigen die Kindergärten nach den Herbstferien ein. Der Informationsabend dient auch dazu, interessierten Eltern dieses Projekt, dessen Ablauf und Besonderheiten vorzustellen, fasst Sven Deeg, Initiator des Fernwälder Projektes und Referent des Informationsabends dessen Inhalte zusammen.