Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Kreis » Städte und Gemeinden » Fernwald »

Albacher Wehrführer Hupfeld hört 2014 auf

Artikel vom 29.01.2012 - 19.39 Uhr

Albacher Wehrführer Hupfeld hört 2014 auf

Fernwald (shf). Den Höhepunkt der Jahreshauptversammlung der Albacher Feuerwehr im Bürgerhaus bildeten kürzlich zahlreiche Beförderungen. Auch Bürgermeister Stefan Bechthold zeigte sich beeindruckt von der Zahl der jungen Aktiven in der Einsatzabteilung und deren Leistungsbereitschaft.

us_albach_300112_4c_1
Lupe - Artikelbild vergrössern
Ehrungen bei der Albacher Feuerwehr: Florian Blaukat, Manfred Bender (seit 50 Jahren Mitglied), Vorsitzende Friedhelm Langsdorf und Wehrführer Sven Hupfeld. (Foto: shf)
Die stellvertretende Wehrführerin Verena Hahn eröffnete die Versammlung mit dem Jahresbericht der Einsatzabteilung. Sie erinnerte an 23 Einsätze: drei Brandeinsätze, zwei Fehlalarme, ein Brandsicherheitsdienst und 17 Hilfeleistungen, u.a. musste die Wehr im Sommer diverse Wespennester umsiedeln. Die Einsatzzeit betrug 217 Stunden, für die theoretische und praktische Übungszeit fielen rund 620 Personenstunden an. Wehrführer Sven Hupfeld wies auf die enorme Verjüngung der Abteilung hin. Der Altersdurchschnitt liege momentan bei 31,6 Jahren. 25 Personen sind aktiv, darutner vier Frauen. Hupfeld dankte der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung.

Jugendwart Kevin Schmitt folgte mit dem Bericht der Jugendfeuerwehr, die derzeit 14 Mitglieder hat. Es gab 50 Treffen und Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr, davon 60 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 43 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Unter anderem wurden die Weihnachtsbäume mit Unterstützung der Einsatzabteilung eingesammelt, man half beim Kinderfasching und beim Oktoberfest und machte beim Tag der Berufsfeuerwehr mit.



Von Minis bis in die Einsatzabteilung



Die Betreuerin der Minifeuerwehr, Dominique Langsdorf, sagte, dass in der Gruppe bei den Kindern schon früh das Interesse für die Feuerwehr geweckt werden. Ein gutes Beispiel dafür ist Maximilian Schmitt, der als erster Feuerwehrmann aus Albach der Wehr von den Minis bis in die Einsatzabteilung treu geblieben ist. Langsdorf erwähnte unter anderem den Besuch bei der Berufsfeuerwehr Gießen, die Wasserspiele bei den Ferienspielen und die Waldwanderung. Beim Minifeuerwehrfest in Steinbach erspielten die Albacher Minis einen Pokal. Ein Treffen der Minifeuerwehr Fernwald wurde gemeinsam veranstaltet. Wehrführer Hupfeld und der Vorsitzende Friedhelm Langsdorf sprachen Beförderungen aus. Zum Feuerwehrmann wurden Valentin Schestakov, Steven Lee Patt und Maximilian Schmitt befördert. Dominique und Desiree Langsdorf, sowie Laura Schmitt wurden zur Oberfeuerwehrfrau befördert, Kevin Schmitt, Sven Loeh und Andre Kurkin zum Oberfeuerwehrmann. Clemens Willner wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Verena Hahn zur Löschmeisterin. Bei den Ergänzungswahlen zum Vorstand wählte die Versammlung Steven Lee Patt zum neuen Jugendwart, da Florian Blaukat sein Amt aus beruflichen Gründen aufgab. Bürgermeister Bechthold dankte Blaukat für seine langjährige Tätigkeit als Jugendwart.

Wehrfürer Hupfeld teilte mit, dass er sich 2014 nicht erneut als Wehrführer zur Verfügung stellen werden. Als Gründe nannte er die überbordende Bürokratie, die bei Freiwilligen und Bürgern für Verwirrung und aufreibende Diskussionen sorge. Bechthold versprach, das problem im Wehrführerausschuss anzusprechen. »Eine Gemeinde braucht starke Kräfte, die sich einsetzen wollen. Wenn diese von der enormen Bürokratie abgeschreckt werden, ist das ein ernstes Problem.« Bechthold bedankte sich für das große Engagement der Einsatzabteilung und des Vereins. Ein Grußwort sprach auch Orsvorsteher Gerd Frackenpohl.

Der erste Vorsitzende des Vereins Friedhelm langsdorf wies auf die schriftlichen Ausarbeitungen des Schriftführers Karl-Heinrich Dippel hin, der die Aktivitäten des Vereins zusammengefasst hatte. Ein Höhepunkt war das sehr gut besuchte Oktoberfest. Die Kassenprüfer Peter Brüntjen und Heiko Eckert bescheinigten dem Rechner Dieter Appelt eine tadellos geführte Kasse. Als Kassenprüfer für die kommenden zwei Jahre wurde Volker Wallbott gewählt. Bei den Ehrungen wrde Manfred Bender, für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Nicht anwesend waren Walter Schäfer und Josef Hoffmann, die für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt werden sollten, sowie Karl-Eberhard Stopfkuchen, Rüdiger Lauer und Uwe Ranze, die der Wehr seit 25 Jahren angehören.

Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 29.01.2012 - 19.39 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang