Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Kreis » Städte und Gemeinden » Butzbach »

Schulen sollen Energie sparen

Artikel vom 03.03.2010 - 16.47 Uhr

Schulen sollen Energie sparen

Jens Dölling führte aus, dass der Kreis 2008 rund 4,3 Millionen Euro für Wärme und Strom bezahlen musste: »Energiekosten dürfen keine Kosten sein, die jemand anderes bezahlt und niemand vor Ort zu verantworten hat.« Und der Verbrauch bedeute einen Kohlenstoffdioxidausstoß von 23 000 Tonnen.

Wolf Dieter Lischke von der Technikerschule Butzbach stellte die Energieversorgung eines Gebäudes vor. Er zeigte eine Vielzahl möglicher Einsparpotenziale auf und stellte die Solarklimaanlage der Berufsschule vor.

Schulen, die sich zu diesem Thema informieren wollen, können das beim Fachberater Gerd Joachim für ökologische Bildung im Staatlichen Schulamt tun (Telefon 06031/188612). Er informiert Schulteams über den Einsatz der Messgeräte und die pädagogischen Aspekte zum Thema »Schulen sparen Energie«.

Zudem können sich die Schulen am laufenden Energiesparwettbewerb des Kreises beteiligen, indem sie noch bis April ihre Ideen zum sparsamen Umgang mit Energie dokumentierten. Ansprechpartner ist hier Jens Dölling, Telefon 06031/836212.



Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 03.03.2010 - 16.47 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang