Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Kreis » Städte und Gemeinden » Buseck »

Sportfreunde Oppenrod feiern 100-jähriges Jubiläum!

Artikel vom 12.03.2010 - 19.30 Uhr

Sportfreunde Oppenrod feiern 100-jähriges Jubiläum!

Im Februar 1927 erhielt der Verein die Genehmigung zum Bau eines Sportplatzes am Lohberg, 1930 feierte man Einweihung. 1931 wurde die Kinderturnabteilung gegründet. »Das Jahr 1933 brachte die dunkelsten Stunden der Vereinsgeschichte«, ist in der Chronik zu lesen. Mit der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten wurde der Arbeit-Sport-Bund »Frei-Heil« aufgelöst, allen angeschlossenen Vereinen jegliche sportliche Betätigung verboten und das Vereinsvermögen beschlagnahmt.

Am 1. September 1945 erfolgte die Neugründung unter dem Namen »Sportfreunde« Oppenrod 1945. Das Vereinslokal blieb das alte. Zum Vorsitzenden wurde Georg Böth gewählt und zum stellvertretenden Vorsitzenden und Sportleiter Wilhelm Rüster, der bereits ein Jahr später den Vorsitz übernahm. »Der Zweck des Vereins ist die Hebung und Förderung der Volkskraft und Volksgesundheit durch Pflege der Leibesübungen auf volkstümlicher Grundlage als Mittel zur körperlichen und geistigen Bildung seiner Mitglieder, auf gemeinnütziger Grundlage«, hieß es nun in der Satzung. Die erste Aufgabe der neuen Vereinsführung war es, die beschlagnahmten Sportgeräte und den Sportplatz wieder sicherzustellen.

Es wurde wieder Fußball gespielt und 1946 eine Damen-Handballmannschaft gegründet. 1947 folgte die Gründung einer Tischtennisabteilung. Niemand konnte damals ahnen, dass diese Abteilung einmal das Aushängeschild des Vereins werden würde. 1950/51 galt das Hauptaugenmerk dem Sportplatzausbau, 1953 wurden Umkleidehäuschen erstellt.

Im Juni 1960 konnte das 50-jährige Jubiläum mit einem großen Kommersabend gefeiert werden. Vorsitzender Rüster schloss seine Festrede mit »Jahre verrauschen im Strome der Zeit - Ideale bleiben in Ewigkeit«.

16. September 1961: Ein Schock für die Familie und für die Sportfreunde: Vorsitzender Wilhelm Rüster verunglückte bei Bauarbeiten am Haus seines Sohnes. Sein Tod war ein Verlust, den auch der Verein nur langsam überwinden konnte. Der seitherige stellvertretende Vorsitzende Alfred Wiche übernahm die Vereinsführung. 1965 bis 1968 stand die Neuanlage des Sportplatzes an. 1970 wurde die Gymnastikabteilung gegründet. 1973 übernahm Hans-Dieter Ottersbach das Ruder. Die Leichtathletik-Abteilung wurde 1974 gegründet.

Das neu erstellte Sportheim konnte im November 1975 eingeweiht werden. Vorsitzender war zu diesem Zeitpunkt bereits Rudi Schmidt, der 1978 ins zweite Glied zurücktrat und Walter Blaschke den Vorsitz überließ. 1982 stand Blaschke nicht zur Wiederwahl, Hans-Dieter Ottersbach übernahm erneut die Vereinsleitung.

1985 war wieder ein Festjahr mit Kommers. 1988 trat Dr. Ewald Döring das Amt des Vorsitzenden an, und von 1993 bis 2007 hat Harald Rüster die Sportfreunde geführt.



Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 12.03.2010 - 19.30 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang