Sie sind hier: Startseite » Kreis » Städte und Gemeinden » Allendorf/Lumda »

Bürgerinitiative Climbach stellte Traumrundweg vor

  Anzeige

Artikel vom 10.10.2012 - 11.32 Uhr

Bürgerinitiative Climbach stellte Traumrundweg vor

Allendorf/Lumda (lom). Dieser Tage konnte die Vorsitzende der Bürgerinitiative Climbach, Ingrid Göbel, und weitere Vorstandsmitglieder einen Traumrundweg eröffnen und der Öffentlichkeit vorstellen.

khn_ingridgoebel_archiv_101
Lupe - Artikelbild vergrössern
Ingrid Göbel stellte den neuen Traumrundweg vor. (Foto: Archiv)
Sie habe die Wanderwege nicht neu entdeckt, sagt sie oft, aber sie hat sie neu beschildert und einen Flyer erstellt, der alle elf Traumrundwege mit Namen beinhaltet. Titel des Flyers; »Im schönen Lumdatal« – das »El Dorado«.

Es sind nicht nur Wanderwege, auch Nordic-Walking- und Jogging-Strecken sind dabei, selbst Radfahrer kommen auch auf ihre Kosten. Die Wege führen durch die Gemarkungen der Lumdastadt, durch die Rabenau, Staufenberg und Lollar sowie einige Meter durch den Ebsdorfergrund. Die Flyer liegen in der Region in Gaststätten und in den Verwaltungen aus.

Der neue Traumrundweg hört auf den Namen »Schwarzer Mann« und wurde in der Gaststätte »Zur Wilhelmshöhe« vorgestellt, die der heimischen Bevölkerung als der »Schwarze Mann« bekannt ist. Warum sich die BI-Vorsitzende Göbel so für diese Wege einsetzt erklärte sie den zahlreichen interessierten Wanderer, die nicht nur aus Allendorf/Lumda stammten. Es sei eine persönliche Intension, die nach einem schweren Unfall entstanden sei. Einer ihrer ersten Gehversuchen nach dem Ereignis führte sie in die Natur, und dort habe sie die Schönheit der Landschaft erkannt. »Nach überstandenem Trauma bin ich stolz und dankbar, dass ich wieder rennen, laufen und wandern kann auf diesen wunderschönen Rundwegen«.

Sie hofft, dass diese Wanderwege bekannt werden und somit der Region eine Chance hat, den sanften Tourismus zu fördern. »Es ist ein Geheimtipp, nichts ist überlaufen und wir können von Anfang an lenken und gestalten«, sagte Göbel.

Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 10.10.2012 - 11.32 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang